Herzstolpern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.06.2023 | 16:48 Uhr

Guten Tag liebes Lifeline Team,

Seit vorgestern plagt mich mein Herzstolpern imens. Vorab mein Herz wurde schon Kardiologisches untersucht mit 24 EKG Herzecho und Blutuntersuchung. Diese wurden 2021 im Dezember gemacht.

Eigentlich habe ich mit  Sport und bewegung mein Herzstolpern gut im griff. Durch eine Erkältung habe ich mich viel geschohnt und seit vorgestern plagt es mich immer öfters.

An dem Tag wo es anfing war ich im Freibad und habe mich  knapp 3 stunden brutzeln lassen von der Sonne. Am Abend fing es an das ich stark spürbare aussetzter habe( die habe ich hin und wieder) Am nächsten Tag gegen Abend fing es wieder an mit ein paar stark spürbaren aussetztern und mehreren normalen Extrassystolen.

Heute allerdings geht garnichts mehr, mein Herz stolpern spürbar alle 10 min manchmal mehr manchmal weniger. Heute Vormittag war es spürbar knapp 20 sekunden aus dem Takt. Im moment geht es mir gut beim Herzstolpern außer die systolen keine Symptome.

Ich frage mich woher es kommt so plotzlich, ich nehme immer Trompacardin auf bedarf, wenn das Herzstolpern manchmal zu stark ist. Heute hilft es auch kaum.

Haben sie einen rat für mich was ich dagegen machen kann?

Ganz Liebe Grüße

Ich bin 25 Jahre alt Schlank halbwegs Sportlich

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.06.2023, 12:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist leider so, dass harmloses Herzstolpern phasenweise vermehrt auftreten kann. Warum das in manchen Phasen weniger und in manchen Phasen vermehrt auftritt lässt sich oftmals leider nicht erklären. Helfen können z.B. Entspannungsübungen wie Yoga/autogenes Training,

Gruss

Dr Schulz

14.06.2023, 11:39 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

vielen Dank für ihre Antwort!

Mal habe ich Wochen lang kaum Extrasystolen, und so wie jetzt begleitet es mich den ganzen Tag.  Mein Kardiologe war gegen betablocker da ich von sich aus einen niedrigen Puls haben zwischen 45-60 in Ruhe.

Autogenes Training habe ich eine Zeit lang versucht für mich war das aber leider nichts. gibt es denn was aus der Apotheke womit man sein Veganatives nervesensystem Beruhigen kann?
ganz liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
14.06.2023, 13:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie könnten es ggf z.B. mit Baldrianprodukten versuchen,

Gruss

Dr Schulz