Herzstolpern in Liegen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.10.2022 | 16:23 Uhr

Guten Tag,

heute lag ich auf dem Sofa und mein Herz fing plötzlich an zu stolpern. ob es jetzt hintereinander war oder nur kurzen Abständen weiß ich nicht. Es stolperte ca 10 sei dann war es wieder weg. Ich dachte es lag an der liege Positionen und stand auf. da hielt es sich für 2 sek und war dann weg.

Zumal ich letztes Jahr kardiologisch nochmal abgeklärt worden bin und diese Attacke nur recht kurz war weiß ich nicht ob es einen Arzt Besuch wert ist. ich nehme antidepressiva Venöadaxin 37.5 retard ein eine täglich.

meine Befürchtung ist immer das es eine torsade de Pointes war. Fliege morgen in den Urlaub und Bange um erholsame Tage wenn denn heutigen Ereignisses.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
23.10.2022, 18:53 Uhr
Antwort

Im liegen bekomme ich öfters mal Herzstolpern, das aber dann nur 1 oder 2 mal dann ist es wieder weg. Denke es lag an der liege Position und das aufstehen hat beinahe fast zum aufhören der Störung geführt.

Dr. Sabine Schulz
24.10.2022, 15:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

viel wahrscheinlicher als eine Torsade de Point wäre z.B. eine Abfolge von Extrasystolen!

Gruss

Dr Schulz

24.10.2022, 15:13 Uhr
Kommentar

Das letzte mal kam das vor über einem Jahr vor. Kann sowas bei gesunden mal passieren? nsch dem aufstehen war es auch direkt weg.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
24.10.2022, 19:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das kann durchaus auch bei Gesunden passieren, ja. Meist sind Rhythmusstörungen bei Gesunden harmlos,

Gruss

Dr Schulz

25.10.2022, 11:29 Uhr
Kommentar

Vielen dank für ihre Antwort. Mehrere Extrasystolen hintereinander kommt sowas denn öfters vor ? Mein Herz soll laut Kardiologen gesund sein. Die Störung hielt sich weniger als 10 Sekunden spricht man schon bei sowas von einer VT ? Leider kann ich als Laie sowas nicht unterscheiden

liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
26.10.2022, 10:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo

leider lässt sich ohne EKG nicht beurteilen, um welche Art der Rhythmusstörung es sich handelt. Wie gesagt, meist sind Rhythmusstörungen bei Herzgesunden harmlos und Ihr Herz ist ja gesund!

Gruss

Dr Schulz

26.10.2022, 10:32 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

ich verstehe, leider kommen diese Art von Störung so extrem selten vor das ich sie leider nie auf ein Ekg bekommen habe. Trotzdem vielen Dank für ihre Meinung und Beurteilung damit haben sie mir schon sehr geholfen.
Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
26.10.2022, 17:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das ist meistens das Problem, wie gesagt, denke nicht, dass Grund zur Beunruhigung besteht,

Gruss

Dr Schulz

13.11.2022, 17:52 Uhr
Kommentar

Guten tag,

Ich wollte mich nochmal mit einer Frage zurück melden.

Unzwar habe ich heute beim Spazieren gehen ein Unwohles gefühl im Brustkorb gespürt. Zu dem Zeitpunkt würde ich sagen das es mir gut ging aber ein wenig Nervös wurde,weil ich dachte,es wäre Herzstolpern.

Wo ich dann auf meine Fitness Uhr schaute,ein paar stunden später. Viel mir auf das der Puls bei 127 war. Leider kann ich per uhr nicht genau sagen wie lange oder ob es wiederkehrend kam.

Sonst wäre der puls ungefähr in dem Bereich knapp 1-4min gewesen  (100-127) Eigentlich habe ich einen sehr guten ruhepulszwischen 45-60

Und beim Spazieren gehen,geht er eigentlich auch nicht über 80.

Ich fahre Täglich Fahrrad und gehe mindestens 4 mal die Woche ins Fitnnesstudio.

Wie oben beschrieben habe ich Angst davor das es vllt was schlimmes ist.

Ich war letzte Woche beim Arzt wegen dem herzstolpern vor ein paar wochen sie meinte nur das ich ja schon viele Kurzzeit Ekgs hatte und bislang alle Normal waren. Deswegen hatte sie bei mir keines mehr gemacht. Denke das letzte war im August.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
13.11.2022, 23:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

haben Sie denn die Messung der Pulsuhr einmal überprüft z.B. durch Pulszählung am Handgelenk?

Gruss

Dr Schulz

14.11.2022, 05:35 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Zu den Zeitpunkt habe ich mich lediglich unwohl in der Brust gefühlt und dachte es wäre nur herzstolpern was jetzt ein paar mal auftritt. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt kein Puls gemessen. Kann ihn aber die Daten von meiner Uhr schreiben 15:49:30 Puls 120 de stieg bis 127 15:49:58. Dann nochmal 15:53:33 Puls 127 bis 15:53:38 123

dann ab 15:54:18 Pula 71 und danach war auch Ruhe.

Habe bein durchschauen auch gesehen das während des spazieren gehens öfters der Puls bis 110 erreicht worden ist also grade am Anfang  des Spaziergangs. Ich habe mich am diesen Tag kaum bewegt und bin dann spontan spazieren gegangen um die Beine zu vertretten.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
14.11.2022, 12:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es könnte sich tatsächlich um  Extrasystolen gehandelt haben, da wird oftmals eine beschleunigte Herzfrequenz von der Uhr gemessen. Dies scheint mir die wahrscheinlichste  Ursache zu sein. Auch  würde ich nicht ausschliessen, dass die Messung inkorrekt war. Denkbar wäre auch, dass Sie sich weg des vermeintlichen Herzstolpern ‚aufgeregt‘ haben  und deshalb der Puls hochgegangen ist. Letztlich kann ich leider aus der Ferne nur vermuten und Herzrhythmusstörungen nicht ausschliessen,

Gruss

Dr Schulz

14.11.2022, 13:53 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

Vielen dank für ihre Meinung und Hilfe. Ich kann mich ihnen nur anschließen.
würde sich zum Beispiel eine Höhergradige  Herzrhythmusstörung  anders bemerkbar machen ? Zmb eine VT

liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
15.11.2022, 11:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nicht unbedingt, sicher ausschliessen ließe sich eine höhergradige Rhythmusstörung nur mittels EKG. Aber da würde ich mir keine Sorgen machen, ist sehr unwahrscheinlich, auch Ihre Ärzte sind ja deswegen nicht besorgt,

Gruss

Dr Schulz

16.11.2022, 16:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihren Rat.

Sie haben mich aufjedenfall sehr beruhigt. Meine Hausärztin hat keine Lust/Zeit für ein aufklärendes gespräch.

Obwohl ich vllt 6 mal im Jahr zu ihr komme.

Danke das sie sich dafür zeit genommen haben

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
17.11.2022, 14:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

sehr gerne, Sie können sich gerne an uns wenden. Alles Gute!