Herzstolpern Ursache

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.11.2020 | 16:50 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich leide seit Jahren unter wiederkehrendem Herstellern. In Form von Extraschlägen. Wenige mal im Jahr ist es dabei äußerst störend und vor allem beängstigend. Ich leider zudem unter einer Angststörung. Alle Herz und Blutuntersuchung von ekg bis lz ekg , herzlichen und vor 10 Jahren Katheter waren in Ordnung. Keine Ursache zu finden. Letztes ekg und Blutbild vor 4 Wochen. Nun habe ich seit 3 Tagen vor allem abends heftiges stolpern. Wieder die extraschläge. Die fühlen sich wie Kanonenkugeln an. Ich kriege da panische Angst. Sind dann immer so 5 bis 10 Stück pro Minute. Hatte letzte Woche aus Versehen anstatt einer vitamin d 20 000 die ich alle 10 Tage nehme 2 Stück innerhalb von 3 Tagen genommen.... kann das die Ursache sein.... was kann ich in diesen Augenblicken tun? War kurz davor wieder zum Arzt zu gehen

Bisherige Antworten
12.11.2020, 16:57 Uhr
Antwort

Ich hab schon überlegt ob das dann vorjoofflimnern ist. Hatte letztes Jahr aber bei so einer Attacke ein ekg. Da war nichts ersichtlich.

War spüre ich das so stark? Meine Frau hat auch extraschläge und spürt sie nicht

Dr. Sabine Schulz
12.11.2020, 18:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

sehr viele Menschen haben harmlose Extraschläge, warum die meisten nichts davon merken und andere wiederum darunterleiden, weiss man nicht. Hilfreich sein können hier z.B. ein regelmässiges körperliches Ausdauertraining oder z.B. Entspannungsübungen wie autogenes Training oder Yoga. Denke nicht, dass ein Zusammenhang mit der Vtamin-B-Einnahme besteht,

Gruss

Dr Schulz