Herzstolpern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.02.2023 | 16:21 Uhr

Hallo,

Ich melde mich nochmal zurück mit einer Frage.

Ich war grade beim Sport,beim  aufwärmen fing mein Herz stark an zu stolpern knapp 15 Sekunden. Wie NNENNENENNNE  N für normal e für extrasystole.

Ich habe das Problem schon seit 3 Jahren es kam aber bis jetzt immer extrem sporadisch auf das letzte mal war im Jahr 2021 im November. Exzrasystolen habe ich über  den Tag Verteilt immer wieder. Aber einzeln und kaum Spürbar. Dieses Mal war es extrem spürbar und angsteinflößent.  Sport mache ich seit letztem Jahr Februar das teilweise sehr anstrengende Workouts dabei. Ich verstehe es nicht wie diese RhythmusStörungen auftreten wie und warum....

sollte ich nochmal zum Kardiologen?

liebe Grüße

Bisherige Antworten
18.02.2023, 18:39 Uhr
Antwort

Das ist etwas was ich nicht verstehe, ich habe Monate lang Ruhe keinerlei Beschwerden. Außer da leicht  spürbare herzstolpern.

Dann von denn ein auf den anderen Tag geht es wieder massivst los mit Den Beschwerden. Ich dachte durch meine sportliche Aktivität und Bewegung habe ich die RhythmusStörung erfolgreich bekämpft. Sxheinbar kommt es einfach willkürlich wieder. Ich habe meinen Tag so wie immer gestartet so wie immer gegessen und kein Stress gehabt das es als Auslöser gelten könnte.

Dr. Sabine Schulz
18.02.2023, 22:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es ist häufig so, dass harmlose  Extrasystolen phasenweise vermehrt und dann wieder phasenweise garnicht auftreten, ohne dass sich eine Ursache dafür findet!

Gruss

Dr Schulz

18.02.2023, 22:35 Uhr
Kommentar

Mir viel eben ein das es gestern eine situation gab, wo mein Herz 2 mal (rumste). Und heute eben die art Störung die bei mir während des Sportes auftritt. Gib es denn noch möglichkeiten wie man daggegen angehen kann? Ich esse Relativ gesund achte auf genug mineral zufuhr.sport und co fehlen natürlich auch nicht.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
19.02.2023, 13:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn man zu harmlosen störenden Extrasystolen neigt, bleibt einem manchmal leider nichts als zu versuchen sich damit zu arrangieren. Wenn diese Extrasystolen häufig auftreten (z.B. auch in Ruhe) können manchmal Entspannungsübungen wie z.B. Yoga oder autogenes Training oder leichtes  AusdauerTraining helfen,

Gruss

Dr Schulz

19.02.2023, 13:45 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

da haben sie absulut recht. Ausdauer Sport so wie kraftsport stehen bei mir auch auf der Tageskarte. Ich habe mich auch schon gefragt wie es das getriggert worden ist. Ich schleiche momentan venlafaxin aus Und habe vor der attacke ausgiebig trainiert, also es kam genau während des Trainings auf.

Leider konnte man keiner dieser Attacken je aufzeichnen was daran lag das sie so selten auftraten. Teilweise nur einmal bis keinmal im Jahr. Dafür beschäftigen sie mich nach dem Auftreten wieder eine ganze Weile.

Vom Autogenen Training habe ich schon viel gehört und werde es auxh mal ausprobieren.

Liebe Grüße

20.02.2023, 20:32 Uhr
Kommentar

Ist Herzstolpern gleich herzstolpern ?
manche Es sind kaum spürbar andere fühlen sich an wie PferdeTritte. Die sehr starken kommen auch nur sehr selten vor

Dr. Sabine Schulz
20.02.2023, 23:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

man kann leider daran, wie man die ES verspürt, ob z.B. stark oder leicht, nicht ableiten, um welche Art Extrasystolen es sich handelt. Herzstolpern ist erstmal nur eine Beschreibung, dem können unterschiedliche Arten von Extrasystolen oder Rhythmusstörungen zugrundeliegen,

Gruss

Dr Schulz

21.02.2023, 10:57 Uhr
Kommentar

Dann habe ich noch eine Frage, wenn Herzstolpern während des Sportes anfallsartig auftritt. Bei mir waren es im Schnitt 160 PM das Herzstolperte mit dem Pferdetritten immer wieder und das Herz war spürbar aus dem Takt.

Damals wurde ich als Herzgesund eingestuft,nun mache ich mir sorgen das es doch was ernstes sein könnte.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
21.02.2023, 15:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn diese Stolperereignisse während des Sports bekannt sind und  damals bereits als harmlos eingestuft wurden, kann man davon ausgehen, dass dies jetzt auch gilt!

Gruss

Dr Schulz

24.02.2023, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz,

Damals Wie heute konnte man keine der Episoden aufzeichnen. Hatte mir diesbezüglich eine Appel Watch gekauft Aber wie es der Zufall will hab ich sie zu den Zeitpunkt nicht getragen... Damals versicherte mir mein Kardiologe,das ich Herzgesund sei.

Der Arzt meinte zu mir das ich mein Sport normal ausführen kann aber nicht in den Höchstleistungssektor gehen soll.

Seid der letzten Episode war ich trotzdem jeden Tag beim Sport und hatte auch keine Probleme gehabt.  Einen Termin zur verlaufs Kontrolle habe ich trotzdem einmal gemacht nur zu Sicherhei. Vielen Dank für ihre Mühe sie haben mir aufjedenfall viel Angst genommen.

Ganz Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
24.02.2023, 21:23 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das Wichtigste ist, dass Sie herzgesund sind und das hat ja Ihr Kardiologe überprüft!

Alles Gute!

Dr Schulz

29.04.2023, 15:17 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz

Ich hätte da schnell noch eine Frage, unzwar wissen sie ja ich habe ab und zu aussetzter beim sport oder im Altag.

Heute bekamm ich beim sport einen stolperer und mir wurde kurz schwindelig knapp 2 Sekunde. Es war wie Gleichgewichtsschwindel.

Ist sowas beim gesunden Herzen bedenklich oder such getrost zu ihnorieren ?

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
30.04.2023, 10:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

bei gesundem Herzen ist dies in der Regel ungefährlich!

Gruss

Dr Schulz