Herzstechen Übelkeit Muskelzuckungen Sodbrennen etc 24 Jahre alt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.01.2021 | 14:29 Uhr

Guten Tag,

Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen.  Sicher kann dies eine echte  Konsultation bei einem Arzt nicht ersetzen, aber trotz mehrerer Arztbesuche konnte niemand herausfinden, was meinem Bruder fehlt. Seit ein paar Jahren hat mein Bruder immer mal wieder plötzlich auftretende Episoden mit Herzrasen und Herzstechen, Übelkeit, Schindel, Atemnot und auch Schmerzen im Arm. Die hält dann für einige Tage an und verschwindet von selbst wieder und einige Monate später tritt es wieder plötzlich auf. Natürlich haben wir sofort an das Herz gedacht, jedoch zeigt ein EKG keine Auffälligkeiten. Auch ein Thorax Röntgen war unauffällig. Sowohl bei unterschiedlichen Hausärzten, als auch im Krankenhaus waren Herz und Lunge völlig unauffällig. Er ist auch er Anfang 20, daher hätte es uns auch gewundert, wenn das Herz das Problem ist.

Außerdem hat er oft starkes Sodbrennen und seit kurzer Zeit treten bei diesen Episoden auch Muskelzuckungen auf. Z.B schnellt sein kleiner Finger immer mal wieder hin Höhe und auch Zuckungen am Bein und am Arm traten hin und wieder auf. Am mittleren Rückenbereich hat er zudem einen kleinen Knubbel, der jedoch verschieblich ist und scheinbar auch nicht schmerzt. Vielleicht gehören all diese Symptome auch nicht zusammen, aber natürlich machen wir uns Gedanken und  da bisher kein Arzt etwas finden konnte und bisher alle Untersuchungen (Herz und Lunge, Blutbild) unauffällig waren, würde ich mich freuen, wenn Sie eine Idee haben aus, welcher Richtung diese Symptome kommen könnten, zu welchen Ärzten man gehen sollte, oder ob Ihnen vielleicht ein sehr ähnliches Bild schon mal begegnet ist.

Aufgrund der Zuckungen wollte er noch zum Neurologen, allerdings weiß ich nicht wie dort z.B. das Herzstechen und Herzrasen hineinspielen würden. Wir sind zurzeit ein wenig ratlos, wo wir überhaupt nach der Ursache suchen sollen.

Ich hoffe, Sie können uns helfen. Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.01.2021, 17:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist schonmal gut, dass Herz und Lunge in Ordnung sind. Zuckungen können z.B. Ausdruck von neurologischen Erkrankungen sein, so dass eine neurologische Untersuchung durchaus sinnvoll ist. Hinsichtlich des Sodbrennens könnte eine Magenspiegelung weiterhelfen. Die verschiedenen Beschwerden müssen nicht unbedingt in Zusammenhang stehen, es könnte sich aber auch z.B. um ein psychosomatisches Beschwerdebild handeln,

Gruss

Dr Schulz