Herzrasen bei Grippe?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.02.2008 | 06:10 Uhr

Guten Tag!

Sonntag am Abend fühlte ich mich unwohl und hatte auch leichten Schüttelfrost. In der Nacht wurde ich plötzlich wach und hatte Herzrasen (Puls ca. 200/min) und schwitzte. Nach ca. 15 min ging der Puls auf ca. 130/min runter. Fieber 38.
War am nächsten Tag beim Hausarzt, der einen grippalen Infekt diagnostizierte.
Das Fieber war dann Montag am Abend weg, Plus allerdings bis heute noch ein wenig erhöht (100/min). Ich hatte keinerlei Anzeichen einer Grippe wie Husten, Halsweh etc.
War heute wieder beim Hausarzt, der meinte, dass ein grippaler Infekt nicht unbedingt mit Husten etc. verbunden sein muss und dass ich nichts Schlimmes ist.
Bin 34 Jahre.

Meine Fragen: Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Kam das Herzrasen tatsächlich von einem grippalen Infekt - der dann nach ca. 1 Tag weg war - oder kann es auch noch andere Ursachen dafür geben? Ist eine Pulsfrequenz von 200/min nicht gefährlich (Habe nämlich leichte Panik bekommen)?

Bisherige Antworten
10.02.2008, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo!
Wo haben sie die Temperatur Ihres Körpers gemessen? 38 erscheint mir etwas niedrig, 39 würde ich erwarten.
Ich würde Ihrem Arzt zustimmen, eine echte Influenza war das wohl nicht, aber ein Virusinfekt wohl schon. Alternativen sollte man natürlich ausschließen, dazu bietet sich eine Nachuntersuchung bei Ihrem Hausarzt an. Manchmal können Infekte auch auf das Herz direkt übergehen, hier ist ies nicht falsch, nochmal nachzusehen. Grund zur Panik sehe ich nicht, aber zur ordenltichen medizinischen Arbeit, wie es Ihr Hausarzt angefangen hat.
Dr.F.Hach