Herzprobleme durch Mandelentzündung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.01.2001 | 09:01 Uhr

Hallo, ich (weiblich, 28j.) habe seit einiger Zeit leichte Herz- und manchmal Atembeschwerden: erhöhter Puls ohne Grund, selten Herzrasen, manchmal Herzstolpern und ein leichter Druck auf der Brust Da ich so gut wie keinen Sport mache und seit etwa einem Jahr im Dauerstreß durch Prüfung & familiäre Probleme stecke, denke ich, könnte das vielleicht die Ursache sein und habe mit Autogenem Training angefangen. Ich habe aber leider auch seit Jahren chronisch entzündete Mandeln mit Vereiterung. Mein HNO sagt aber, daß meine Mandeln lieber nicht entfernt werden sollten, da die Folgebeschwerden schlimmer wären als die Beschwerden, die die Mandeln verursachen. Da ich aber weiß, daß Anginen auch Herzprobleme auslösen können, mache ich mir doch etwas Sorgen, daß meine Beschwerden eine organische Ursache haben könnten. Vor etwa einem Jahr habe ich dies meinem Hausarzt gegenüber erwähnt: Herz-Abhören und EKG haben nichts ergeben. Meine Fragen. Kann es trotzdem sein, daß ein Herzfehler vorliegt, der bei diesen Untersuchungen nicht gefunden wurde (z.B weil die Beschwerden ja nur ab und zu auftauchen) Hätte ich eine echte Herzentzündung nicht merken müssen (z.B. an Schmerzen?) Sollte ich mich nochmal untersuchen lassen, wenn ja, wie und wo (Kardiologe oder Internist ist vielleicht übertrieben, oder?) Über eine Antwort freue ich mich! Barbara

Bisherige Antworten
16.01.2001, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Barbara, Herzprobleme treten meißt als Spätfolge nach unbehandelten Streptokokkeninfekten (z.B. Scharlach) auf. Bei einer akuten Entzündung des Herzens sind Sie richtig krank, das hätten Sie gemerkt. Dennoch kann eventuell ein Belastungs-EKG sinnvoll sein, um zu beurtilen, wie Ihr Herz bei Anstrengung reagiert. VIEL WICHTIGER wäre aber, dass Sie anfangen, selbst etwas für sich zu tun. Kein Sport und Dauerstreß ist sicher viel schädlicher als eine Entzündung im Rachen. Ich denke hier ist der sinnvollere Ansatz als eine kardiologische Untersuchung. Viel Erfolg, Gruß C.G.

16.01.2001, 10:01 Uhr
Antwort

Liebe Barbara, offensichtlich leiden Sie an einem von der diagnostischen Seite her schwierigen Problem: Von der Herz-Kreislaufseite her können natürlich verschiedene Ursachen für Ihre Beschwerden ursächlich sein. Diese müssten zunächst abgeprüft werden. Wenn hier keine krankheitsrelevanten Ergebnisse dargestellt werden können, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gross, dass die Probleme auf eine chronische Mandelentzündung zurückzuführen sein werden. In meiner Praxis habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass auch die HNO-Kollegen mit einer Mandelentfernung zurückhaltend waren (und dies auch zurecht). In solchen Fällen wie in Ihrem, sollte unter den genannten Umständen dennoch eine Mandeloperation empfohlen werden. Nach einer solchen Op leiden die Pat. nach aller Erfahrung noch für ca, 6-9 Monate an ähnlichen Symptomen, allerdings in Intensität und Häufigkeit abnehmend. Vielleicht setzen Sie sich nochmals mit Ihrem Hausarzt in Verbindung, der die entsprechenden Voruntersuchungen durchführen und Sie ggf zu weiteren Fachkollegen überweisen wird. Mit freundlichen Grüssen Dr. Weber