Herzklopfen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.01.2020 | 09:49 Uhr

Guten Tag an das lifeline Team,

Es geht mir darum das ich öfter mal einen einzelnen lauten Herzschlag verspüre beim Sport also wie ein Hammerschlag, dazu verspüre ich auch mal ein blubbern unter der linken brust und rippen, das fühlt sich so an als ob der Bereich drei mal zuckt, habe das auch nur wmem ich mich sportlich betätigte. Ich habe Angst das es sich um ventrikuläre extrasystolen handelt und ich davon kammerflimmern bekomme.

Ich selber bin männlich 21 1.76 groß und wiege 100 Kilo, relativ sportlich bewege mich sehr viel, mache Kraft und Ausdauer Training. Hatte 2018 einen Termin beim Kardiologen gehabt wegen anfallartiges herzrasen bekommen, hatte ein Belastung ekg mehrere 24 Ekgs gemacht und ein herzecho so wie eine Blutuntersuchung...

Ich werde morgen zum Arzt gehen wollte hier aber nochmal eine 2 Meinung von einem Arzt einholen!

Vielen Dank für Ihre Zeit

Mfg

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
19.01.2020, 19:16 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Abend , aus der Ferne kann ich natürlich keine Diagnose stellen . Waren denn 2018 die EKGs auffällig ? Ein paar extrasystolen am tag haben viele Menschen,  ohne dass es krankhaft ist und sich daraus ein Herzflattern entwickelt . ich Würde empfehlen wieder ein 24 std ekg durchzuführen , damit man genau nachvollziehen kann ob es sich bei ihnen auch um ganz harmlose ES handelt . Beste Grüße Dr.Männel

20.01.2020, 10:08 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Ich war heute bei der Ärztin, sie meinte das es nichts ist ich hatte es ihres ihr erklärt das es an den seiten unter der Rippe blubbert und dann meisten (immer) 3 mal klopft, und das ich beim schwimmen einmalig das erzklopfen hatte, also wie ein spürbarer Schlag. Sie meinte das jeder das mal hat und das beim einmaligen Ereignis noch kein Krankheits wert besteht. Ich hatte ja 2018 unzählige ekg gehabt also 24 stunden, kariolage hat nichts gefunden, ich solle mir keine sorgen machen und es einfach weiter beobachten. Zu den blubbern sagte sie das dass wahrscheinlich einfach die Muskeln oberflächlich wahren oder Vllt Luft im Magen. Ich habe Trozdem auf ein 24 stunden ekg bestanden und einen Termin am 10.02 bekommen. Noch eine Frage, ist so das dass viele oder Vllt sogar alle Leute mal so einen etwas stärkeren einzelschlag hatten oder haben? Ich bin leider hypochonder seit meinem 17 Lebens Jahr, und wahr wegen Herzproblemen sehr oft beim Arzt. Reicht der Termin bis 10.02? Oder ist das viel zu lang?

Mfg und vielen Dank fürs lesen

23.01.2020, 10:35 Uhr
Kommentar

Mein Kardiologen Termin ist ja jetzt nicht so lange her l, und da war das Herz strukturell gesund. Und das Herzklopfen kam bis Vllt 2 mal vor und die wahren im längeren Abschnitt von mehreren Wochen. Ich hatte bis letztes Jahr November venlafaxine eingenommen 37,5mg, und hatte mehrere kurzeit Ekgs also jedem Monat im Schnitt. Und da war auch nie was. Was meinen sie? Haben einmalige Ereignisse einen Krankheits wert?

Dr. Jessica Männel
23.01.2020, 12:54 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Wie gesagt aus der Ferne es ist schwer eine individuelle Beurteilungen zu finden. Wenn bisher alle EKGs unauffällig waren und sie  nur Kurzzeitig diese Extrasystolen etc. verspürt haben , reicht der Termin am 10. Februar wahrscheinlich aus. Wenn sie akut Beschwerden bekommen solltein, können sie ja noch mal zum Hausarzt gehen. Beste Grüße

23.01.2020, 13:01 Uhr
Kommentar

Sind ventrikuläre extrasystolen bei einem gesunden Herzen gefährlich? Auch wenn sie vereinzelnt beim Sport auftreten?

Tut mir leid das ich sie so durchlöcher mit fragen,aber das lässt mir einfach keine Ruhe

Dr. Jessica Männel
27.01.2020, 13:16 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Vereinzelte ventrukuläre extrasystolen Weil ansonsten einen gesunden Herz sind In der Regel nicht gefährlich. Beste Grüße !

19.02.2020, 23:08 Uhr
Kommentar

Ich hatte jetzt am vergangendem Montag ein 24 ekg gehabt,und ich hatte 0 Extrasystolen. Hatte mich auch Sportlich betätigt einmal sehr intensiv da war der Puls bis 160,und am nachmittag beim Kraftsport war der Puls bis max 130. In dieser zeit hatte ich keine Extrasystolen...

Heute hatte ich wieder so ein blubbern in der oberen magen gegend wo ich mich auf die seite gelegt hatte auf der Couch.

Kann das blubbern was mit Extrasystolen zutun haben und wenn ja sind sie bedenklich?

Dr. Jessica Männel
20.02.2020, 08:38 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Morgen, ein blubbern in der Magengegend kann durch aus etwas mit dem Magen und der Verdauung zu tun haben . wenn sie dabei kein Herz stolpern hatten, Dann würde ich dies auch nicht überbewerten. Umgekehrt kann auch mal verstärkte Luftansammlung im Magen auf das Herz eine Auswirkung haben uns zu stolpern führen. Beste Grüße