Herzinfarkt Risiko

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.07.2020 | 12:32 Uhr

Guten Tag

zur Info direkt ich bin Starl hypochondrisch veranlagt und leide seit 2 Wochen an anständiger Sorge vor einem Herzinfarkt (ausgelöst durch Brustschmerzen) und bin stark in meinem Alter eingeschränkt. Bei mir wurden nach einigen Arzt udn Krankenhausaufenthalen Tests durchgeführt:
(alter 22)
Mehrere Ruhe EKGS
Blutbild (Inklusive hochsensitives Troponin)
Belastung und Langzeit EKG
sowie Ultraschall.

Alle waren ohne Befund und Ich wurde ohne weitere Maßnahmen oder Anweisungen wieder entlassen. Jedoch gehen meine Brustschmerzen nicht weg und die Angst lässt mich nicht los. Kann man das Risiko irgendwie ausschließen oder muss ich einfach damit leben das es im besten Fall sehr Unwarscheinlich ist?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.07.2020, 12:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Brustschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben, muss nicht vom Herzen kommen! Häufig sind z.B. Schmerzen durch Verspannungen/Reizungen der Brustkorbmuskulatur. Auch psychosomatische Beschwerdeursachen sind nicht selten. Da ja eine gründliche Diagnostik durchgeführt wurde und die Befunde normal waren, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Ärzte einen vorliegenden oder drohenden Herzinfarkt ausgeschlossen haben. Sonst hätte man weitere Untersuchungen durchgeführt!

Gruss

Dr Schulz

15.07.2020, 12:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich wünsche noch einen schönen Tag, bleiben Sie Gesund!

Dr. Sabine Schulz
15.07.2020, 14:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das wünsche ich Ihnen auch!

Alles Gute,

Dr Schulz