Herzfrequenz auf 170

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.08.2022 | 02:47 Uhr

Guten Tag,

Ich habe eine Kurze Frage, unzwar nehme ich venlafaxin 37.5 ein. Meine Ekgs waren bis jetzt alle im Normalen Bereichen. Letztens ist mir aufgefallen, das mein Puls plötzlich auf 170 springt zumindest laut der App. Ich besitze eine Apple Watch 7, eigentlich benutze ich die Herzfrequenz Daten nur für denn Sport. Um zu schauen wie hoch bei welcher Belastung und wie schnell er wieder runter geht.

Ich war Spazieren zu dem zeitpunkt um 23.47 Laut App einen Puls von 171.

10  Minuten zuvor hatte ich einen Puls von 75,  und 5 min danach einen Puls von 102. Währendessen bin ich einen Berg hochgegangen. So einen Puls habe ich nichtmal wenn ich laufen gehe, zumindest wenn ich keine Steile hochlaufe.

Sonst habe ich keine so großen ausreißer in der App mit drinnen und zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich vollkommen in ordnung. Meine Frage, würde man so einen Hohen Puls merken vorallem wenn sich die Herzfrequenz um fast das 3 fache steigert? Ich habe angst eine Torsade de pointes zu entwickeln. Da ich auch von Haus aus einen Niedriegen Puls habe, der aber laut Kardiologe völlig unbedenklich ist..

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
07.08.2022, 10:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

in aller Regel bemerkt man eine solche PulsBeschleunigung auf 171/min.  Daher würde ich eher davon ausgehen, dass es sich um eine fehlerhafte Messung gehandelt hat,

Gruss

Dr Schulz

07.08.2022, 16:14 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr Schulz,

würde man eine torsade denn bemerken oder bemerkbar machen ?
vielen Dank für ihre Zeit

Dr. Sabine Schulz
08.08.2022, 11:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

zum Beispiel als Herzrasen oder Ohnmacht. Kann man letztlich ohne EKG z.B. von harmlosen Rhythmusstörungen//Herzrasen nicht unterscheiden,

Gruss

Dr Schulz

09.08.2022, 04:09 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Worte sie helfen mir sehr weiter.

Ich konnte heute das erste mal ein 1 Kanal  Ekg schreiben wo ich mich schlecht gefühlt habe. Ich weiß sie dürfen mir keine Diagnose geben aber ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Ich werde die Tage nochmal zum Hausarzt gehen. https://i.postimg.cc/bwQKZmHR/63448-BE6-9697-4-BDC-9-F2-C-A8-DD87-CB44-DD.jpg Vorab ich weis leider nicht ob es durch das Zittern bei mir zu einigen artefakten gekommen ist. Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
09.08.2022, 13:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

dIe Aufzeichnung ist tatsächlich voller Artefakte und daher kaum beurteilbar, sieht aber nicht aus wie eine Torsade de pointes,

Gruss

Dr Schulz

09.08.2022, 20:15 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulz,

Vielen dank für ihre einschätzung.

Liebe Grüße

10.08.2022, 00:33 Uhr
Kommentar

Sollte man jetzt wegen der Potenziellen Falsch Messung ein Ekg nochmal schreiben ? Mein letztes ist ein Monat her, und die gefühlten 29 in diesen und letzten Jahr waren immer gut.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
10.08.2022, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nur wegen einer (wahrscheinlich falschen) Anzeige auf der Apple Watch ohne Beschwerden halte ich das für nicht notwendig. Grundsätzlich muss ich natürlich immer dazu sagen, dass ich aus der Ferne keine Diagnose stellen kann,

Gruss

Dr Schulz