Herpes Zoster

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.03.2007 | 09:59 Uhr

Guten Tag,

am letzten WE hatte ich Schmerzen im rechten Bein.
Überwiegend auf der Haut. Am Sonntag hatten sich auf der
schmerzenden Stelle auch Bläschen gebildet. Ich habe im
Internet gesucht und bin auf Gürtelrose gestoßen. Am Montag
war ich dann auch beim Arzt. Es ist Gürtelrose. Man hat mir
daraufhin Blut abgenommen. Desweiteren wurde festgestellt,
dass mein CRP-Wert zu hoch ist. Sie sagte er läge bei 19! Sie
hat mir noch zusätzlich Antibiotika verschrieben und meinte,
wenn das nicht anschlägt, müsste man mich auf Krebs untersuchen.
Ich fand das sehr unsensibel mir da gleich was von Krebs an den
Kopf zu werfen. Heute hatte ich noch mal bei ihr angerufen. Sie
meinte die Anzahl der Viren von Zoster wären deutlich zu hoch.
Gibt es da irgendwelche Werte/Tabellen. Sie hat mich derartig in
Panik versetzt, da sie meinte sie müsse mich auf den Kopf stellen.
Herpes Zoster heisst doch nicht gleich dass ich unheilbar krank
bin? Können sie mir helfen.

Bisherige Antworten
09.03.2007, 06:25 Uhr
Antwort

Hallo Anonyme(r),
schön, wenn Ihre Doktorin so gründlich ist! Schade, wenn es so unsensibel rüberkommt.
Bei einem klinisch erkennbaren Zoster eine Virologie abzunehmen halte ich für nicht nur unwirtschaftlich sondern gelinde gesagt für überflüssig. Das während einer Zoster-Infektion Ihr CRP erhöht ist, ist auch völlig natürlich.
Der Hintergrund der Sorge wird wohl sein, dass ein Zoster auchmal als paraneoplastisches Syndrom auftreten kann, in meinen ganzen Berufsjahren habe ich aber noch keinen Krebs dadurch enddeckt, dass der Patient vorher eine Gürtelrose hatte.
Entspannen Sie sich, der Zoster wird mit Aciclovir abklingen, Tabellen mit irgendwelchen Virentitern brauchen Sie nicht.
Gute Besserung, schönes Wochenende,
lieben Gruß; C.G.

12.03.2007, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Herr Gieseking,

vielen Dank für Ihre Antwort, so konnte ich doch etwas
beruhigter in das Wochenende. Am Donnerstag habe ich noch
mal einen Termin. Einmal Blutabnehmen und Ultraschall. Bleiben
die Ergebnisse ohne Befund, was ich hoffe, werde ich auf keinen
Fall weiteren Untersuchungen zustimmen. Ich bin momentan
seelisch nicht in Bestform( Arbeitslosigkeit, wieder Job verloren,
mittlerweile Harzt 4...)und denke dass dadurch mein Immunsystem
nicht gerade das Beste ist oder sich diese Belastungen darauf
auswirken.

Viele Grüße und eine schöne Woche