Hepatitis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.06.2022 | 20:21 Uhr

Hallo egal ob Hepatitis A, B oder C. Kann es bei einer Hepatitis auch schon dazu kommen dass die Leber nicht mehr richtig arbeitet und Medikamente abbaut? Und wenn nein ab wann ist bei einer Hepatitis eine Funktionsstörung der Leber zu erwarten? Sodass zum beispiel auch Hormone nicht mehr richtig abgebaut werden können?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.06.2022, 12:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das ist möglich. Eine Hepatitis kann die Leber so schädigen, dass es zu einem Leberversagen kommt. Meist kommt es dazu - wenn überhaupt- aber erst nach Jahren eines chronischen Verlaufs einer Hepatitis. In seltenen Fällen kann dies aber auch akut - d.h. innerhalb von Tagen bis Wochen bis Monaten- auftreten . Die Verläufe sind unterschiedlich, die Wahrscheinlichkeit eines Leberschadens ist auch abhängig von der Art der Hepatitis (die Hepatitis A heilt fast immer folgenlos aus),.

Gruss

Dr Schulz

30.06.2022, 12:55 Uhr
Kommentar

Aber bei einer reinen Hepatitis ohne Leberversagen arbeitet die Leber ganz normal weiter? Erst ab dem Stadium des Leberversagens würde sie nicht mehr richtig arbeiten oder eben schon vorher bei der Leberzirrose. In den meisten Fällen tritt dies aber erst nach mehreren Jahren einer Hepatitis auf richtig? Ab welchem Stadium einer Lebererkrankung können Hormone und somit auch Verhütungshormone nicht mehr richtig abgebaut werden? Schon bei einer Hepatitis oder wirklich erst bei einer Leberzirrose? Und man würde es sicherlich körperlich merken wenn die Leber nicht nur eine Hepatitis hätte sondern schon nicht mehr richtig arbeitet oder?

Dr. Sabine Schulz
30.06.2022, 13:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch während einer Hepatitis können Leberzellen geschädigt werden und es daher zu einer teilweisen Einschränkung der Leberfunktion kommen, dies kann auch nur vorübergehend auftreten. Eine Leberzirrhose jedoch ist nicht reversibel und tritt - wenn eine chronische Hepatitis die Ursache ist- meist erst nach Jahren auf. Auch bei einer akuten Hepatitis kann man sich sehr krank fühlen,

Gruss

Dr Schulz.

30.06.2022, 15:50 Uhr
Kommentar

Aber bei einer teilweise Einschränkung der Leber durch eine Hepatitis würden Hormone trotzdem noch abgebaut werden, wahrscheinlich nur langsamer richtig? Wenn die Hormone gar nicht mehr abgebaut werden würden wie zum Beispiel bei einer Leberzirrose würde man das ja bemerken auch an symtomen.

Dr. Sabine Schulz
30.06.2022, 16:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wahrscheinlich werden diese dann trotzdem evtl langsamer abgebaut, ja. Je nach Ausprägung hätte man dann wahrscheinlich auch Symptome, ja!

Gruss

Dr Schulz