Heiße geschwollene Beine, rote Venen auch geschwollen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.12.2022 | 23:39 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam,

mein Vater, 89 Jahre, wohnhaft in einer Senioren-WG, leidet seit einigen Tagen an heißen, geschwollenen Beinen und die Venen scheinen rot durch die Haut und sind ebenfalls angeschwollen. Ich bin da mit meiner Hand drübergefahren und ich habe die Venen deutlich gespürt. Er leidet u. a. an Herzinsuffizienz, hat eine Lungenentzündung und eine Corona-Infektion innerhalb von 6 Wochen überstanden.

Ich finde im Netz keine Antwort, die 116117-Nummer iwar völlig überlastet, also auch keine Möglichkeit auf eine Antwort. Pflegefachkäfte wissen auch nicht,was es ist. Einer sagte, ein Hautarzt sollte sich das ansehen. Völlig daneben, geschwollen bedeutet meines Wissens nach, Wassereinlagerung. Deshalb wende ich mich an Sie, in der Hoffnung, dass ich von Ihnen einen Hinweis erhalte.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe

Mit freundlichen Grüßen

S. Vogel

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.12.2022, 16:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das klingt am ehesten tatsächlich nach einer Wassereinlagerung bedingt durch die Herzinsuffizienz. Sollte sich der Hausarzt ansehen, ggf ist eine medikamentöse Behandlung mit einem Diuretikum erforderlich,

Gruss

Dr Schulz