Heftiger Kopfstoß

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.02.2023 | 17:13 Uhr

Hallo,

ich hab mir vor ungefähr einer Stunde meinen Kopf an einer Kante gestoßen, leider auch mit gutem Schwung da ich schnell aufstehen wollte. Es hat im ersten Moment natürlich höllisch weh getan und keine 10 min später hatte ich eine schöne Beule am Hinterkopf. Mein Partner der meine Tollpatschigkeit mit angesehen hat, macht sich jetzt allerdings ziemliche sorgen da es von Außen anscheinend noch heftiger aussah als es sich für mich angefühlt hat.
Kopfschmerzen habe ich nicht wirklich, der Bereich um die Beule zwiebelt nur ordentlich. Fühl mich an sich auch normal, beim Laufen ist mir etwas schwummrig aber es kann auch Einbildung sein da mir gerade von meinem Partner etwas Panik gemacht wird.

Besteht wirklich ein Grund zur Sorge? Bzw. Kann ich davon ausgehen wenn morgen früh weiter alles okay ist, das wir uns keine weiteren Sorgen machen müssen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.02.2023, 15:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

glücklichweise passiert bei einem solchen Unfall meist nichts Schlimmeres, ggf jedoch eine Gehirnerschütterung. Nur in seltenen Fällen kömmt es z.B. zu Blutungen/Hämatomen im Gehirn. Dass es Ihnen gut geht, ist schonmal ein gutes Zeichen. Wichtig ist es, bei Auftreten von anhaltenden Beschwerden wie z.B. Benommenheit, Kopfschmerzen und/oder Schwindel einen Arzt aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz

22.02.2023, 16:09 Uhr
Kommentar

Danke für die Auskunf!

Ich hatte auch im Verlauf des Abends keine weiten Probleme.

Die Beule ist noch da und die Stelle an dem die Kante gegengestoßen ist, ich schön rot. Aber das ist ja normal. Sonst kann ich allem normal nachgehen und mich auch gut konzentriere (bin also bei Sinnen).

Leider habe ich heute Vormittag (bei der Arbeit am PC) Spannungskopfschmerzen an den Schläfen bekommen, ist allerdings kein starker Schmerz. Also ich würde auch nicht zu einer Aspirin greifen da er aushaltbar ist. Ich habe durch Verspannungen im Bereich der oberen HWS häufig Spannungskopfschmerzen und leichten Schwankschwindel. Daher würde ich die Beschwerden dahin eino.

Wenn Kopfschmerzen und Schwindel durch eine mögliche Verletzung wie dem Stoß eintreten, werden diese wahrscheinlich deutlich stärker sein oder?

Tut mir leid, das ich nochmal genau nachfrage aber mein Partner hat mich total wuschig gemacht.

Lg und danke für Ihre Arbeit

Dr. Sabine Schulz
22.02.2023, 17:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

sind dann oftmals anders oder auch stärker als sonst bzw sind anhaltend.  Letztlich kann sich dies aber im Einzelfall auch gleich anfühlen. Im Zweifel ist eine Untersuchung z.B. beim Hausarzt sinnvoll, da leider aus der Ferne via Netz eine sichere Beurteilung leider nicht möglich ist,

Gruss

Dr Schulz