Hb blutwert

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.05.2022 | 20:48 Uhr

Guten Tag!

Bei meinen letzten Blutbild hatte ich laut Arzt eine leichte Blutarmut mit folgenden Werten :

Hb 11.0 g/dl

Färbeindex 0 81

Hämatokrit 35%

MCH (=Hbe) 26 pg

Die sonstigen Werte (bis aus vitamins D Mangel, nur 17 ng/ml) waren alle in Ordnung. Jedoch waren auch meine Eisenwerte, welche extra nochmals angeschaut wurden, im Normalbereich.

Woher kann dann diese leichte Form der Blutarmut kommen?

Ich war im Jänner Blutspenden und konnte dies ohne Probleme machen, da wird ja normal dieser Wert auch überprüft.

Danke für Ihre Einschätzung!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.05.2022, 04:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die häufigsten Ursachen wären Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt , oder bei Frauen eine starke Regelblutung. Welche Eisenwerte genau wurden denn bestimmt? Eine weitere mögliche  Ursache wäre z.B. ein Vitamin-B6-Mangel,

Gruss

Dr Schulz

06.05.2022, 07:18 Uhr
Kommentar

Welche eisenwerte genau bestimmt wurden weiß ich leider nicht. Habe nur telefonisch gesprochen, dass dei eisenwerte in Ordnung sind.es war angedacht die Werte zu kontrollieren, und bei Bedarf Eisen Tabletten zu verschreiben.

Regelblutung habe ich schon stark undlangr, jedoch nicht zum Untersuchungszeitpunkt. Mein Arzt meinte, dass es auch noch eine Folge des Blutspenden sein könnte. Vor allem weil der Wert im jänner ja anscheinend noch in Ordnung war.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
07.05.2022, 05:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

könnte durchaus mit der Blutspende zusammenhängen. Interessant wäre es zu wissen, ob ggf auch das Ferritin bestimmt würde. Der Eisenwert an sich (Fe) ist oftmals stark schwankend,

Gruss

Dr Schulz

07.05.2022, 11:54 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort!

Des weiß ich leider nicht. Habe aber in 5 Wochen einen Kontroll, da wird das dann nochmals angeschaut.

Habe gesehen, dass ich während meiner beiden Schwangerschaften bei der Blutabnahme im Zuge der Muki-Pass Untersuchungen ebenfalls Hämoglobin Werz von 12 bzw. Einmal von 11, 5 hatte. Und damals wurde das nicht erwähnt, bin anscheinend bei diesen Wert generell im niedrigeren Bereich.

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
07.05.2022, 20:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

in der Schwangerschaft ist ein leicht erniedrigter Hb-Wert normal. Grundsätzlich ist kann eine leichte Erniedrigung des Hb-Werts bei Frauen mit starker Periode vorkommen, der Hb-Wert kann auch da phasenweise schwanken.

Gruss

Dr Schulz

07.05.2022, 20:52 Uhr
Antwort

Danke Ihre Antworten!

Dann warte ich die nächste Kontrolle ab und werde versuchen, mich bzgl. Der Werte nicht so hineinzusteigern. Danke und schönen Abend!

Dr. Sabine Schulz
07.05.2022, 21:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das würde ich so machen, alles Gute,

Gruss

Dr Schulz