Hautreizungen in der Achselhöhle

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.06.2009 | 04:36 Uhr

Hallo!
Haben Sie einen Tip, wie man Hautreizungen in der Achselhöhle behandeln kann? Bei Sommerhitze oder auch im Nachtschlaf schwitze ich (aber nur wenig) unter den Achseln. Tägliches Duschen (unter den Achseln ohne Waschzusätze - nur klares Wasser) ist ok - aber bei Sommerhitze schwitze ich mehr unter den Achseln und dann werde ich offensichtlich über den Tag doch wund. Puder (ohne Zusätze) helfen nicht, Zinksalbe ohne Wollwachs auch nicht. Bin knallrot und es sieht schlimm aus - schmerzt oder juckt aber (noch) nicht.
Haben Sie einen Tip für mich, wie ich das behandeln kann?
Und auch vorbeugend einen Hautschutz o.ä. anwenden sollte?
Danke schon mal im voraus!

Bisherige Antworten
01.07.2009, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo!
Es kann sich hier auch um eine Infektion mit Bakterien oder Pilzen handeln, die die feuchte Wärme gern mögen und dann die Haut reizen. Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, der selber oder durch Überweisung an einen Hautarzt helfen kann.
Wichtig ist, dass nicht Haut auf Haut liegt, sondern sauberer Stoff als Trennung dazwischenliegt, so dass die Feuchte und die Hitze sich nicht stauen kann. (T-Shirt).
Dr.F.Hach

02.07.2009, 02:49 Uhr
Antwort

Hallo! Danke für Ihre Anwort! Inzwischen war ich beim Hausarzt und es wurde eine Pilzinfektion diagnositziert. Grrrr..... Eine Salbe wurde verschrieben, die inzwischen auch das Übel fast beendet hat. Fast. Ich hätte gerne gewusst, ob ich mit meinen Händen evtl. den Pilz auf weitere Körperteile selber übertragen haben kann? Ich wasche mich beim duschen mit meinen Händen - überall. Nun juckt es auch überall. Ich schmiere die Pilzsalbe inzwischen auch schon in die Augenbrauen, unter die Brüste, in der Bauch(speck)falte, in die Poritze und in die Leisten und in die Schambehaarung und auf die äusseren Genitalien. So ganz, ganz langsam gehen die Rötungen zurück und es juckt auch nicht mehr. Dennoch lege ich entfaltete 5x5 cm-Mullkompressen (nicht sterile) in die gecremten Hautfalten und vermeide auf diese Art Haut-auf-Haut-Kontakte.
Wenn ich mich entkleide, dann sehe ich lustig aus - mit diesen Kompressen am Körper - *lach - aber es hilft, nicht wund zu werden.
Ach ja - und duschen mit lauwarmen Wasser - aber OHNE Seifen!!! - nur den Schweiss mit reichlich lauwarmem Wasser abspülen!!
Vielleicht hilft es ja auch anderen Betroffenen - oder weiss jemand eine bessere Lösung?
Ach ja- nicht vergessen: Keine synthetischen Stoffe direkt am Körper -das ist auch schlimm! Reine Baumwolle ist besser!

05.07.2009, 02:26 Uhr
Antwort

Hallo!
Die Hände sind immer voller Bakterien und Pilze, wie die ganze Umwelt auch. Deshalb ist ja Händewaschen so wichtig.
Beim Duschen wird ja der Baktereingehalt massiv vermindert.
Ihre Empfehlungen für andere Betroffenen sind alle gut!
Sie sollten die Behandlung aber lange genug durchführen, wenn Sie nichts mehr spüren oder sehen, ist die Pilzbesiedelung immer noch da!
Dr.F.Hach

14.07.2009, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo, Herr Dr. Hach!
Leider muss ich wohl bestätigen, was Sie mitteilten: Die Pilze sind offensichtlich hartnäckig*grrrr - Die Rötung unter einer Achsel ist immer noch vorhanden, wohl abgeschwächt. Aber in diesem Stadium vermutlich immer noch auch ansteckend? Ich lege immer noch Salbe auf nach Anweisung und zittere vor der nächsten Hitzewelle. Dann befürchte ich einen Rückfall durch verstärktes Schwitzen.
So bin ich dann offensichtlich doch noch eine ganze Weile Müffi, das Geruchsgespenst, denn der Pilz in Verbindung mit Schweiss hat so seinen eigenen Duft ......

25.07.2009, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo!
Sie sollten dies ganz konsequent und über längere Zeit fortsetzen. Die Vorbeugung, dass nicht Haut auf Haut liegt, sondern immer Textil dazwischen liegt, sollten Sie wohl lebenslang beibehalten, wenn Sie schwitzen.
Dr.F.Hach