Hautausschlag im äußeren Augenwinkel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.01.2010 | 01:03 Uhr

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen sehr hartnäckigen, rot-schuppigen Ausschlag im Augenwinkel. Zuerst schob ich es auf die kalte Jahreszeit, doch fett-cremes halfen nicht.
Als ich eine Nystatin-Lederle Salbe, die ich im Arzneischrank fand, im Selbstversuch ausprobierte ging der Ausschlag recht schnell zurück.

Meine Frage nun: Muss ich damit zum Arzt oder ist es erledigt, wenn es nun weg ist? Ich bin seither nicht hingegangen, weil es mir wegen einer solchen Kleinigkeit lächerlich vorkam.

Ich frage nun aber deshalb, weil ich zwischenzeitlich schlimme Geschichten über Hefepilze gehört habe, die bei Allgemeingesundheit scheinbar gar nicht auftauchen können. Auf Hefepilz komme ich allein deshalb, weil in der Packungsbeilage stand, dass die Salbe dafür angewendet wird...

Dank und Gruß
Nick

Bisherige Antworten
16.01.2010, 03:27 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Nick,

wennder Ausschlag weg ist benötigen Sie keien weitere Therapie. Es war also wohl ein pilzbedingter Hautausschlag.

Mit besten Grüssen

Dr.med.Heinz F.Jarmatz