Hat das Medikament Oraycea Auswirkungen auf die Pille?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.01.2022 | 09:53 Uhr

Liebe Experten,

ich bin eine junge Frau und leide unter der Diagnose Rosacea. Ich versuche seit mehreren Jahren damit zu kämpfen. Manchmal wird es dabei besser und manchmal schlechter. Ich habe schon das Gefühl das es etwas besser geworden ist, seitdem ich versuche die Faktoren wie, Sonne, Scharfes essen, Wärme und Alkohol zu vermeiden. Trotzdem stören mich diese Flecken extrem, weshalb ich beschlossen habe in eine Hautklinik zu gehen. Ich habe auf den Termin 2 Jahre warten müssen und bin letztendlich am Montag dort gewesen. Mir wurde das Medikament Oraycea verschrieben. Ich habe extra bei den Ärtztin gefragt, da Sie mir sagte das es ein Antibiotikum sei, ob es Einfluss auf den Verhütungsschutz hat. Dies wurde von Ihr verneint. Später habe ich dann in der Apotheke angerufen und auch da wurde es verneint. Als ich später Zuhause das Medikament "Oraycea und Pillle" im Google Suchverlauf eingegeben habe, steht auf jeder Seite die ich nur anklicke, dass man zusätzlich verhüten muss. Nun bin ich komplett überfragt und wollte hier um Rat fragen. Was hat es nun auf sich? Habe ich noch Verhütungsschutz trotz der Einnahme des Antibiotikas? Ist es möchtlich das auf anderen Apotheken Seiten ein Fehler steht?

Ebenso wollte ich fragen, ob nach dem Absetzen des Medikamentes die Haut sich sogar verschlechtern kann? Momentan weiß ich damit umzugehen und ich will nicht das es noch schlimmer ist als vorher ....

Ich bedanke mich schonmal für die Antwort und Ihre Hilfe.

LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.01.2022, 12:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Oraycea enthält das Antibiotikum Doxycyclin. Antibiotika können prinzipiell die Wirkung der Pille beeinträchtigen, hiermit sind aber nicht alle Antibiotika gemeint. Nach Meinung der Experten gehört Doxycyclin jedoch nicht dazu, Sie müssen daher nicht zusätzlich verhüten,

Gruss

Dr Schulz