Halsschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.07.2022 | 10:48 Uhr

Hallo,

seit heute morgen habe ich Halsschmerzen und im mund habe ich eine Temperatur von 37,8 gemessen...ich habe schon 2 corona schnelltests gemacht, aber beide waren negativ....

Kann es trotzdem corona sein....sollte ich vielleicht heute abend und morgen den test wiederholen? Bin 4x geimpft....letzte Impfung war am 15.2.22. Mein infusionspass mit rituximab läuft am 06.08. aus, sodass 2 Jahre nach der letzten infusion her sind und es kein Problem mehr sein sollte. Ich habe zwar ein erneutes rezidiv meiner Erkrankung (autoimmune nierenerkrankung), aber bisher war noch nicht über die Therapie entschieden worden...Termin ist auch Mitte August...

Sollte die Temperatur steigen oder was dazu kommen, soll ich dann morgen zum Arzt. Allerdings weiss ich, dass hier niemand mehr einen pcr test macht. Meine Ärztin auch nicht....

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.07.2022, 22:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider kann es sich durchaus um Corona handeln, auch wenn bei 2 negativen Tests eher unwahrscheinlich. Ich würde den Test morgen wiederholen. Einen PCR-Test kann Ihre Ärztin z.B. im zuständigen Gesundheitsamt anmelden.

Gruss

Dr Schulz

26.07.2022, 08:52 Uhr
Kommentar

Hallo,

ein weiterer Corona-Schnelltest war negativ. Ich war nun bei der Hausärztin. Sie hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben Clarithromycin. Ich habe die erste Tablette nun genommen...und habe jetzt in der Packungsbeilage gelesen, dass man das Antibiotikum nicht mit Simvastatin etc. anwenden darf.

Ich nehme Pravastatin. Ich habe in der Apotheke nachgefragt, ich könnte das zusammen nehmen. Ist das wirklich so?

26.07.2022, 09:39 Uhr
Kommentar

Hallo,

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe beim Hausarzt angerufen.  Ich soll das pravastatin für die Zeit der Antibiotika Einnahme absetzen. Gestern Abend habe ich noch pravastatin genommen und heute gegen 9 habe ich das Antibiotikum genommen...

Auf die Frage nach einem pcr test, wurde mir geantwortet,  dass nicht mehr getestet wird.

Meine Schwester hatte auch Antibiotika wegen Angina. Bei ihr wurde ein test gemacht und es kamen strepptokokken aureus raus. Ich gehe davon aus,dass ich mich bei ihr angesteckt habe. Sie hatte aber ein anderes Antibiotikum. Hilft mein Antibiotikum auch gegen diesen Erreger? Bei mir hat man sowas nicht überprüft.

26.07.2022, 10:34 Uhr
Kommentar

....noch eine Ergänzung: ich nehme noch Spironolacton und Amlodipin, Esomeprazol gibt es hier noch Wechselwirkungen oder Kontraindikationen.....?

Dr. Sabine Schulz
26.07.2022, 10:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Clarithromycin ist ein Breitbandantibiotikum und wirkt auch gegen Streptokokken. Esomeprazol kann die Wirkung des Clarithromycin verstärken, Clarithromycin kann wiederum die Wirkung von Amlodipin verstärken,

Gruss

Dr Schulz

26.07.2022, 11:10 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Sollte ich mir doch noch ein anderes Antibiotikum aufschreiben lassen? Ich habe den Eindruck, dass das gar nicht richtig passt für mich mit den Medikamenten....

Dr. Sabine Schulz
26.07.2022, 11:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ob die möglichen Wechselwirkungen für Sie relevant sind, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Z.B. ist die mögliche Wirkungsverstärkung des Amlodipin, welche zu einer verstärkten Blutdrucksenkung führen kann klinisch eher bei älteren Patienten relevant. Ich würde davon ausgehen, dass Ihr Hausarzt Ihre Begleitmedikation im Auge hat,

Gruss

Dr Schulz