Häufiges Urinieren, was könnte dahinter stecken?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.01.2022 | 15:09 Uhr

Hallo

Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich angefangen sehr häufig auf die Toilette zu müssen, ich hatte immer ein etwas schüchterne Blase und muss häufiger aber jetzt nimmt es zetweise überhand. Meist muss ich bereits nach einem Glas auf die Toilette und bis auf Früh morgens ist mein urin glasklar

Nach einigen Bluttests in der Apotheke war mein Nüchternwert nie über 104 und bei der letzten messung 4 Stunden nach einer Mahlzeit war er bei 94. Ebenso kann ich die Nacht durchschlafen und scheine keinen erhöhten Durst zu haben, auf der Arbeit zum Beispiel merke ich es fast garnicht.

Schmerzen beim Wasserlassen habe ich aber auch keine. Einen Termin mit meinen Arzt will ich die Tage ausmachen aber was könnte denn dahinter stecken?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.01.2022, 10:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Neben Erkrankungen wie z.B. Harnwegsinfektionen,Nierenerkrankungen  oder Diabetes können z.B. Blasenfunktionsstörungen oder eine erhöhte Trinkmenge von insbesondere Kaffe oder Tee eine Rolle spielen. Reizungen/Entzündungen der Blase können auch manchmal ohne Schmerzen oder Brennen auftreten.Auch die Psyche kann eine Rolle spielen,

Gruss

Dr Schulz