Avatar

Habe ich einen Nabelbruch?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.10.2022 | 21:42 Uhr

Hallo liebe Expert:innen,

ich bin 26 Jahre jung und nehme seit fast einem Jahr Antidepressiva. Seitdem habe ich leider sehr stark zugenommen (rund über 10 Kilo). Aktuell bin ich dabei mein Gewicht mit Sport und Bewegung zu reduzieren.

Durch die Gewichtszunahme habe ich bemerkt, dass mein Bauchnabel sich von innen nach außen gestülpt hat. Wenn ich ihn reindrücke schmerzt es auch nicht.

Ich habe hierzu auch Bilder gemacht, damit Sie ein besseres Urteil geben können:

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe gelesen, dass in vielen Fällen eine OP gemacht wird, ist das nur notwendig wenn es schmerzt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
26.10.2022, 17:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

handelt sich wahrscheinlich um einen Nabelbruch. Leider ist eine definitive Diagnosestellung nur anhand eines Fotos nicht möglich.Eine OP ist dann erforderlich, wenn Beschwerden auftreten, eine Grössenzunahme erfolgt bzw der Bruchsack größer als ein Zentimeter ist. Die Gefahr besteht darin, dass es z.B. zur Einklemmung von  Darmanteile kommt. Sollten Sie Ihrem Arzt zeigen,

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin