Avatar

Habe ich eine Bluterkrankung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.11.2021 | 10:41 Uhr

Hallo, 

ich war vor ein paar Wochen beim Betriebsarzt und der hat ein kleines Blutbild gemacht. Nach paar Tagen kam dann auch das Ergebni: deutlich erniedrigte Blutplättchenanzahl und vergrößerte rote Blutkörperchen mit der Anmerkung "dringende Abklärung beim Hausarzt empfohlen" und die Hepatitis B Impfung muss ich auffrischen. 

Ich habe natürlich gleich einen Termin ausgemacht. Beim ersten Termin hat er sich nur eine Kopie von meiner Auswertung gemacht und ist nur auf die Impfung eingegange. Als ich ihn dann gefragt habe was denn jetzt mit meinem Blut sei, meinte er dass wir das nächste Woche bespreche. Eine Woche später habe ich dann einen Termin zur Hepatitis Impfung bekommen und habe ihn dann nochmal gefragt was denn jz los ist. Er hat sich die Auswertung kurz angeschaut und meine dass er ein kleines und großes Blutbild machen so vor Weihnachten noch. Ich finde das echt nicht toll, dass er mir nicht wenigstens gesagt hat, was es denn sein könnte. Habe mich im Internet durchgelesen und nicht so tolle Sachen gefunden und habe jetzt Bedenken.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
22.11.2021, 12:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Vergrösserung der roten Blutkörperchen mit Verminderung der Blutplättchen lässt an einen Mangel an Vitamin B12 (oder Folsäure)denken. Kann aber auch einfach daran liegen, dass die Blutprobe nicht richtig gelagert bzw nicht korrekt abgenommen wurde. Daher würde ich zunächst eine Kontrolle durchführen, bevor ich an ernste Erkrankungen wie z.B. Leukämien, Leberstörungen o.ä. denken würde,

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.