Habe folgende Symptome, können sie mir weiter helfen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.10.2020 | 21:27 Uhr

Guten Abend, ich habe seit ca. 7 Wochen am ganzen Körper schmerzen (Gelenke, Knochen), der Kopf schmerzt. Die linke Hüfte tut nach längerem stehen (schon nach ca. 10 Minuten) extrem weh. Außerdem habe ich Zeitweise ein kribbeln im linken Bein (mehrmals täglich) und in der linken Hand (nicht ganz so oft). Vor 4 Wochen war ich beim Hausarzt, der hat eine alte Borreliose diagnostiziert und hat mir Antibiotika verschrieben, die haben aber nichts gebracht. Außerdem ist ein MRT des Schädels gemacht worden, auch ohne Befund. Jetzt möchte er gerne ein MRT der Halswirbelsäule machen.

Macht das MRT der Halswirbelsäule sinn, da ich ja auch massive Schmerzen in der Hüfte habe???

Könnte es auch noch von der Borreliose kommen???

Oder kann es von einem Burn out kommen das mir heute bescheinigt wurde???

Können sie mir einen Rat geben, und mir helfen. Bitte

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
30.10.2020, 21:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Fehlhaltungen der Halswirbelsäule bzw Nackenverspannungen sind eine häufige Ursache von Kopfschmerzen, daher könnte ein MRT der Halswirbelsäule durchaus sinnvoll sein. Die Borreliose könnte eine Rolle spielen hinsichtlich Ihrer Beschwerden, das Beschwerdebild kann hier leider sehr variieren, was die Diagnose schwierig machtt. Borreliose-Betroffene berichten u.a. auch über Gelenkschmerzen. Letztlich ist leider eine Einschätzung aus der Ferne sehr schwierig. Auch ein Burn-Out-Syndrom bzw eine depressive Verstimmung kann solche Beschwerden verursachen. Würde in jedem Fall den Arzt auch einmal gezielt auf die Hüftschmerzen ansprechen und hier ggf ein Röntgenbild anfertigen lassen. Sinnvoll sein könnten auch Untersuchungen hinsichtlich einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis, wie liegen denn die Entzündungswerte (CRP, Leukocyten)?

Gruss

Dr Schulz

01.11.2020, 22:29 Uhr
Kommentar

Hallo, die Entzündungswerte ( CRP, Leukocyten) sind zur Zeit in Ordnung. Auf die Hüftschmerzen habe ich meinen Doc schon ein paar mal angesprochen aber er geht garnicht darauf ein.

Das komische ist das ein Arzt sagt ich hätte eine akute Borreliose und 4 Wochen später in der selben Praxis sagt der Kollege das das ja eine alte Geschichte ist mit der Borreliose ( das ich die irgendwann mal gehabt habe) Nun bin ich total verunsichert was ich machen soll.  Was würden sie mir raten zu welchem Arzt ich gehen soll. ( Neurologen, Rheumatologen, Borreliosespezialist,) Bin auch am überlegen ob es nicht besser ist die Hausarztpraxis zu wechseln.

MfG

Dr. Sabine Schulz
02.11.2020, 12:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde Ihnen empfehlen, einen Termin bei einem Rheumatologen zu machen. Hinsichtlich der Borreliose würde ich nochmal gezielt nachfragen und mir die Laborwerte geben lassen. Das sollte natürlich nicht sein, dass man 2 so ganz unterschiedliche Aussagen erhält,

Gruss

Dr Schulz

02.11.2020, 22:06 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

die Laborwerte habe ich mir schon geben lassen, der BORG =40 und BORM = 6 , BSG = 15  alle anderen sind im Norm Bereich.

Können sie anhand der Werte etwas sagen?

Wissen sie wie man eine chronische Borreliose heraus finden kann? oder doch akute???

MfG

Dr. Sabine Schulz
03.11.2020, 10:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die serologische Laborbefunde bei einer Borreliose sind nur ein Baustein in der Beurteilung,ob eine Borreliose vorliegt, es gibt hier leider viele Unwägbarkeiten.Andere Beschwerdeursachen wie z.B. Rheuma müssen ausgeschlossen werden. Antikörper beweisen keine Erkrankung, sondern lediglich, dass Kontakt mit dem Virus stattgefunden hat. Es gibt auch Patienten mit Antikörpern, ohne dass sie erkrankt sind, Erhöhte IGG-Antikörper (BORG) können (müssen aber nicht)auf eine chronische Infektion hinweisen, erhöhte IGM- Antikörper (BORM) auf eine akute Infektion. Die Antikörper (auch IGM) können auch länger nachweisbar bleiben.

Die Normwerte und Testverfahren können von Labor zu Labor unterschiedlich sein, die des bestimmenden Labors müssten auf dem Befund aufgeführt sein.

Gruss

Dr Schulz

.