Haar eingeatmet - gefährlich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.12.2021 | 02:29 Uhr

Ich glaube, ich habe ein Haar durch die Nase eingeatmet. (max. 5 cm lang) Jedenfalls hat es sich so angefühlt als hätte ich etwas aufgesogen. Bisher habe ich jedoch keine Beschwerden. Nach mehrmaligem Schnäuzen kam auch nichts heraus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Lunge landet und gefährlich wird?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.12.2021, 21:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist unwahrscheinlich, da der Hustenreflex verhindert, dass Fremdstoffe in fester Form bzw von relevanter Grösse einen Hustenreflex auslösen. Auch verfügen die Bronchien über einen Selbstreinigungsmechanismus,

Gruss

Dr Schulz

02.12.2021, 21:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort Dr Schulz!
Gilt gleiches, wenn es vielleicht doch nur 1-3 cm lang war?
Entschuldigen Sie diese vielleicht blöde Frage, wahrscheinlich steigere ich mich da zu sehr herein.

Dr. Sabine Schulz
02.12.2021, 22:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch dann würde ich davon ausgehen, dass der Hustenreflex oder die Selbstreinigung des Flimmerepithels der Bronchien für die Entfernung des Haars sorgen,

Gruss

Dr Schulz