Avatar

Gürtelrose - eilt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.09.2020 | 07:29 Uhr

Hallo,

 

ich (52, w, sonst gesund) habe eine Gürtelrose (Nerv aus Bereich S1) inkl Beteiligung der Genitalschleimhaut. Mein Arzt hat mir Brivudin, Novaminsulfon und Umpneurax verschrieben. Ich würde lieber nicht therapieren, die Nervenschmerzen sind für mich noch im Rahmen.

Mein Arzt sagt, wenn ich die Medis nicht nehme - in 80 Prozent würde es zu Nervenschmerzen kommen, die nicht behandelbar seien. Ist das wirklich so? Das Umpneurax würd ich noch nehmen, abeer die beiden anderen Sachen eher nicht.

 

Danke für eine Einschätzung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
16.09.2020, 10:03 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Morgen, aus der Ferne kann ich natürlich keine Therapieempfehlung geben. Grundsätzlich ist es aber so , dass nach einer Herpes zoster Infektion  die Gefahr einer so genannten Post Zoster Neuralgie besteht, d.h. dass die Nervenschmerzen bleiben und sich Chronifizierung. Je älter man ist und je mehr Vorerkrankungen man hat , desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür. Ob das Risiko nun bei Ihnen bei 80 % liegt kann ich  nicht sagen. Die Kombination der genannten Präparate ist auf alle Fälle Standard und sinnvoll. Beste Grüße Doktor Männel

Beitrag melden
16.09.2020, 12:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, das war wertvoll für mich. Ich hätte noch eine Ergänzung. Mein Herpes ist bilderbuchmäßig in der Optik, den vaginalen Anteil hat der Hausarzt deshalb nicht angesehen. Ich bin erschrocken, weil ich zwischn äußerer und innerer Schmaplippe nun lauter gelbe Flecken entdeckt habe, die eitrig scheinen. Ist das normal bei Herpes im Schleihautbereich? Oder bakteriell?

Danke, danke, danke ...

Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
16.09.2020, 17:30 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Herpes Bläschen können Unterschiedlich aussehen, häufig sind es  mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen wenn sie auf platzen können Sie auch mal gelblich imponieren. Bitte aber zum Frauenarzt um eine andere Infektion auszuschließen. Beste Grüße

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.