Grünspan an Geld

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.10.2020 | 15:21 Uhr

Hallo!

Ich habe eine allgemeine Frage zu einem Thema und weiß nicht so genau,ob ich hier damit überhaupt richtig bin.

Es kommt ja immer mal wieder vor,dass sich auf CentStücken Grünspan bildet. Dieser ist ja eigentlich giftig und sollte nicht mit bloßer Haut angefasst werden. Jedoch ist das im Alltag ja gar nicht so machbar. Man bekommt ja auch immer mal solche Geldstücke als Rückgeld beim Bezahlen. Wie verhält es sich damit?
Und hat man danach diesen auch an den Fingern? Bzw. den Lebensmitteln die man evtl eingekauft hat?
auch sehe ich in der Bäckerei auch immer wieder,dass die Angestellten Geld kassieren und danach gleich wieder die Backwaren anfassen. Ist eine solche Übertragung von Grünspan auch gefährlich?

Reicht gründliches Hände waschen nach dem Kontakt mit solch einer Münze?

Danke für Ihr Information!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.10.2020, 13:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bei Kontakt mit der gesunden Haut bei so kleiner Menge passiert in der Regel nichts. Trotzdem sollte man, wenn man Grünspan bemerkt, gründlich die Hände waschen. Und ja, gründliches Händewaschen nach Kontakt mit Grünspan reicht aus!

Gruss

Dr Schulz