Avatar

Grünspan am Wasserhahn

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.09.2022 | 23:46 Uhr

Guten Abend Dr. Schulz! 

heute habe ich an unserem Wasserhahn am Bad Grünspan (denke ich jedenfalls) entdeckt. Ich habe ihn direkt mit einem Schwamm und Spüli entfernt und anschließend mit einem Alkoholhaltigen Desinfektionstuch abgewischt und danach 30 sek. - 1 min. Wasser laufen lassen. Es ist nichts mehr zu sehen. Jetzt mache ich mich aber verrückt, weil wir ja Zähne geputzt haben und auch das Gesicht gewaschen. Irgendwelche Beschwerden hatten wir nie, ich habe es auch nur zufällig entdeckt. Denken sie, dass es LangzeitFolgen haben könnte? Und wie ist es mit Zahnbürsten? Sollte ich sie entsorgen? Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
09.09.2022, 15:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde davon ausgehen, dass vom Grünspan wahrscheinlich so gut wie nichts ins Wasser gelangt ist und dementsprechend auch kein Grund zur Sorge besteht. 

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
09.09.2022, 17:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Eine Frage noch: da ich ja den Hahn ordentlich geschrubbtt habe, haben sich nun kleine Kratzer gebildet und es ist ein bisschen vom äußeren abgesplittert, sage ich mal. Denken sie, dass das irgendwie gefährlich sein könnte? Ich glaube ich übertreibe ein bisschen, weil man es ja dann gar nicht auf den Markt bringen dürfte aber ich frage trotzdem mal sicherheitshalber nach. 
Zum Verständnis: der Hahnkopf ist lediglich ein 5-7 cm breiter, dünner Schlitz und der Grünspan saß um diesen Schlitz herum also dürfte das Wasser eigentlich ohnehin weder mit dem Grünspan noch mit dem bin offenliegenden Metall direkt damit in Kontakt gekommen sein. 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
10.09.2022, 16:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Mich würde das nicht beunruhien, nein! Denke nicht, dass das fliessende Wasser mit den beschriebenen Stellen in Kontakt gekommen ist,

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.