Großer Pickel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.08.2021 | 12:02 Uhr

Hallo!

Habe einen sehr großen dicken Pickel am Rücken. Es hat als weh getan wenn ich im Bett auf dem Rücken liege

Habe mal hin gefasst und dann kam Eiter raus. Meine Mutter hat dann den Pickel ausgedrückt und es kam dann sehr viel Eiter raus

Danach hat es dann auch nicht mehr weh getan auf dem Rücken zu liegen

Jetzt, eine Woche nach dem Ausdrücken war schon wieder Eiter in dem Pickel und meine Mutter hat ihn noch mal ausgedrückt und es kam nochmal viel Eiter

Es tut nur noch nach dem Ausdrücken eine Zeit lang weh und dann nicht mehr

Was könnte das sein?

Ich dachte ich beobachte das jetzt und wenn noch mal Eiter kommt muss ich zu einem Arzt gehen oder?

Aber zu welchem Arzt könnte ich da gehen?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.08.2021, 14:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Pickel können sich immer mal bilden, verstopfte Poren z.B. durch Schweiss oder Talg sind häufige Ursachen. Wenn sich ein Pickel wiederholt mit Eiter füllt, kann es sein, dass ein Abszess vorliegt, eine antibakterielle Salbe kann sinnvoll sein, in seltenen Fällen kann auch ein  eine kleine operative Eröffnung notwendig werden. Zur ärztlichen Untersuchung würde ich den Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz

01.08.2021, 14:18 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich gerade im Internet gelesen, dass man bei Pickeln mit Eiter Zugsalbe anwenden könnte, damit der Eiter heraus kommt

Könnte ich das veruschen bevor ich zum Hausarzt gehe oder besser nicht?

Dr. Sabine Schulz
01.08.2021, 21:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zugsalbe kann prinzipiell helfen, ja! Grundsätzlich kann ich aber leider keine individuelle Therapieempfehlung geben,

Gruss

Dr Schulz

02.08.2021, 11:43 Uhr
Antwort

Jetzt bin ich doch zu meinem Hausarzt gegangen. Er meint ich hätte eine verstopfte Talgdrüse die ich entfernen lassen muss. Da würde keine Zugsalbe helfen

Er hat mir eine Überweisung für einen Chirurg gegeben?

Aber warum hat er mir keine Überweisung für einen Hautarzt gegeben?

Darüber habe ich mich sehr gewundert

Ist das eine schlimme Operation?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
02.08.2021, 11:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein Chirurg ist der richtige Ansprechpartner, ist aber eine kleine OP, in aller Regel mit lokaler Betäubung,

Gruss

Dr Schulz

02.08.2021, 11:59 Uhr
Antwort

Würde aber noch gerne zu einem Hautarzt gehen und ihn fragen, was er dazu meint

Da ich privat versichert bin könnte ich auch ohne Überweisung dort hin

Könnte ein Hautarzt eine verstopfte Talgdrüse auch entfernen?

Ich kenne einen Hautarzt in der Nähe, der als operiert

Dr. Sabine Schulz
02.08.2021, 15:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das können Sie natürlich auch mit dem Hautarzt besprechen, wenn dieser auch kleinere OP's durchführt, kann man das natürlich auch beim Hautarzt machen lassen,

Gruss

Dr Schulz