Große Probleme beim Einatmen - Hilfe!

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.04.2021 | 18:00 Uhr

Guten Tag,

ich habe ein gesundheitliches Problem und hoffe auf Ihren Rat.
Ich kann seit 8 Monaten nicht vollwertig einatmen und habe das Gefühl, dass meine Lungen nur die Hälfte an Luft aufnehmen können. Dieser Zustand tritt periodisch auf: 4-5 Tage kann ich nicht so gut einatmen, dann wird es i.d.R. für 3-4 Tage wieder besser. Ich rauche nicht und mache keinen Sport.

Ich habe mir bisher die Schilddrüse untersuchen lassen (Ultraschall). Mir wurde Blut abgenommen zur Untersuchung der Schilddrüsenhormone. Außerdem habe ich mein her per Ultraschall und EKG untersuchen lassen. Ich habe auch eine Fluorographie machen lassen. Außerdem eine allgemeine Analyse des Bluts und des Urins. Die Untersuchungen haben jedoch keine Pathologien gezeigt. Ich habe keine anderen Symptome und keine Schmerzen.

Von Ärzten habe ich schon 2 Arten antidepressiv wirkender Tabletten bekommen, die mir aber nicht halfen. Ich bin nicht der Überzeugung, dass die Psyche der Verursacher ist. Die Atemprobleme sind ohne klar ersichtlichen Grund aufgetreten. Ich hatte vorher keinen schwerwiegenden Stress oder Depressionen. Chronische Krankheiten meinerseits sind Pharyngitis und Brustosteochondrose (Niveau 1, T6-T7, seit ca. 2 Jahren).

Ist es eig möglich, dass Magen oder Gehirn Auslöser für das Problem sind? Welche Untersuchungen sollte ich noch vornehmen? Ich weiß langsam keinen Rat mehr.

Vielen Dank im Voraus! :-)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.04.2021, 19:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zur Abklärung der Beschwerden würde ich als nächstes eine Lungenfunktionsuntersuchung für sinnvoll erachten, hiermit lassen sich z.B die Lungenkapazität oder eventuelle Verengungen der Bronchien feststellen. Würde diesbezüglich einen Lungenfacharzt aufsuchen, dieser kann bei Bedarf auch auf eventuelle Allergien untersuchen,

Gruss

Dr Schulz

24.04.2021, 12:15 Uhr
Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Dies habe ich mittlerweile bereits getan. Meine Lungenfunktion ist absolut in Ordnung. Haben Sie eventuell noch weitere Ideen, was das Problem sein könnte?

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
24.04.2021, 16:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Würde auch aklären lassen, ob ggf eine Allergie die Ursache sein könnte,

Gruss

Dr Schulz