Grippe Impfung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.11.2021 | 19:40 Uhr

Hallo!

Habe gehört, dass es gut wäre, wenn man sich gegen Grippe impfen lassen würde.

Das habe noch nie gemacht, weil ich nicht viel unter Menschen gehe.

Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Medikamente und habe Angst, dass ich Nebenwirkungen bekomme

Auf die Corona-Impfung habe ich ziemlich stark reagiert

Was könnte man denn für Nebenwirkungen bekommen?

Ich denke, wenn ich nicht viel unter Menschen gehe, dann müsste ich mich nicht unbedingt impfen lassen oder?

Ist die Grippe genauso schlimm wie das Corona-Virus?

Bin 40 Jahre alt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.11.2021, 09:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die möglichen Nebenwirkungen entsprechen im wesentlichen den Nebenwirkungen bei einer Coronaimpfung. Grundsätzlich ist natürlich das Risiko bei wenigen Kontakten geringer, trotzdem würde ich die Grippeimpfung in der Regel empfehlen, da ich eher vorübergehende Nebenwirkungen in Kauf nehmen würde als an einer Grippe zu erkranken. Auch wird durch eine Impfung das Immunsystem trainiert. Man muss natürlich immer individuell schauen, ob eine Impfung möglich ist. Daher sollten Sie mit Ihrem Hausarzt klären, ob in Ihrem Fall tatsächlich ein besonderes Impfrisiko besteht,

Gruss

Dr Schulz