Avatar

Goji-Beeren und Blutverdünnung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.11.2023 | 21:24 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Schulz,

Ich habe eine stärkere Venenentzündung. Da ich zu Beginn noch versucht hatte, das selbst zu "behandeln", hatte ich einige Quarkwickel gemacht und mir Goji-Beeren und Ingwer gekauft. Da die Beschwerden nach einigen Tagen schlechter statt besser wurden, bin ich dann zum Arzt gegangen. Er meinte es sei zwar vermutlich keine Thrombose, sondern nur eine Thrombophlebitis, hat mir aber trotzdem Heparin in Spritzenform und Ibuprofen 600 verschrieben. (habe auch Faktor V und Krampfadern).

Nun hoffe ich, dass diese Goji-Beeren und der Ingwer nicht die Blutverdünnung vom Heparin und vom Ibuprofen so verstärken, dass es schädlich für mich ist. Hab leider vergessen, den Arzt das zu fragen. Nun ist er im Urlaub.

Ich habe jedoch nur 2-3 Tage lang diese Beeren gegessen, auch vielleicht so 1-2 Esslöffel am Tag. Sollte ich mit dem Heparin dann lieber noch etwas warten? Oder macht das nicht so viel aus? Die Dame in der Apotheke meinte nämlich auch noch, dass das Ibuprofen das Heparin auch noch verstärken würde.

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
03.11.2023, 14:59 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Blutverdünner eingenommen werden, sollte man auf Goji-Beeren verzichten, man weiss bei solchen Naturprodukten nie genau, wie sehr konzentriert die Inhaltsstoffe sind. Meist macht das aber nicht so viel aus, welche Heparindosis wurde Ihnen denn verschrieben?

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
03.11.2023, 15:18 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ja, ich habe diese Goji-Beeren nun auch nicht mehr weitergegessen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Wirkung davon anhalten könnte.

Es wurde mir 40mg Heparin pro Tag verschrieben. Das ist glaube ich auch nicht allzu hoch, oder? Ich kriege leicht Kopfschmerzen von dem Heparin, was nun auch wieder der Fall ist. Habe mich aber noch nicht getraut, das Ibuprofen zu nehmen, da es ja auch blutverdünnend wirkt.

Vielen Dank!

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
03.11.2023, 16:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

das ist keine besonders hohe Dosierung, nein, insofern dürfte es da nicht zu Komplikationen kommen,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin