Glas in der Blutbahn

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.03.2022 | 22:55 Uhr

Hallo mein Anliegen ist das ich am 12.02 eine schnittwunde an der Hand hatte durch einen an der Wand zerbersteten Aschenbecher der seeehr klein und Hauch dünne splitter hinterlassen hat(auch schon wie Staub, also ziemlich klein) . Als ich dann in der Notfall Ambulanz war hat die Schwester ein Glas Stück als sehne abgetan und erst als ich es raus holte hat die es auch gemerkt. Es wurde operiert und alles aber ich hab jzt Stellen in der Hand die bei Druck schmerzen wie bei Glas in der Wunde. Meine Frage ist da ich auch eine Arterie durchtrennt hatte ob da was in die Blutbahn gelangen kann. Hab auch schmerzen in der linken Brust.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
28.03.2022, 14:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Glassplitter in die (arterielle) Blutbahn gelangt sind, da etwaige Fremdkörper mit der Blutung in der Regel ausgeschwemmt werden. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass feine Glasspliter in Wunden verbleiben können, und dort Schmerzen und z.B. Entzündungsreaktionen verursachen. Wenn jetzt Schmerzen aufgetreten sind, würde ich empfehlen, den Hausarzt zur Untersuchung aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz