Gibt es eine Koffein- und Alkohol-Abbaustörung?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.08.2024 | 13:53 Uhr

Hallo,

unter anderem habe ich die Beschwerden, dass ich kaum noch Kaffee vertrage; d.h. morgens nur einen schwachen Kaffee und Alkohol z.B. gar nicht mehr.

Meine Frage: Gibt es eine Abbaustörung, dass Kaffee und Alkohol zu langsam abgebaut werden? Oder kann das an einer sehr kleinen Leberzyste liegen, die bei mir vor Jahren festgestellt wurde (auch beim Onkologen abgeklärt und laut Arzt sollte diese keine Beschwerden verursachen und müsse auch nicht kontrolliert werden). Die Blutwerte sind alle normal, großes Blutbild

Da ich oft auch Schlafstörungen habe, frage ich mich, ob der Kaffee von morgens 14 Stunden wirken kann? Das habe ich allerdings noch nie gehört, zumal er wirklich schwach ist. Selbst bei Medikamenten, die ich abends nehme, z.B. wenn ichmal eine Ibuprofen brauche, bin ich danach schlaflos. Als würde dies alles nicht abgebaut werden.

Oder könnte es ein Tumor an der Nebenniere sein? Habe auch andere Beschwerden wie starkes Schwitzen, Hitzeempfindlichkeit, Kopfschmerzen und sehr niedriger Blutdruck.

Danke für Ihre Antwort und viele Grüße.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
01.09.2024, 13:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es gibt z.B. Kaffeeunverträglichkeiten so wie es auch andere Lebensmittelunverträglichkeiten gibt. Diese können auch erst mit zunehmendem Alter auftreten, das ist nicht ungewöhnlich. Beim Alkohol ist es nicht selten, dass dieser mit zunehmendem Alter immer weniger vertragen wird. Die kleine Leberzyste dürfte keine Rolle spielen. Schlaflosigkeit kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, ein Zusammenhang mit einem 14 Stunden zuvor getrunkenen Kaffee sehe ich da aber eher nicht. Welche Blutwerte wurden denn bestimmt?Wurde z.B. die Schilddrüse untersucht?
Gruss

Dr Schulz

02.09.2024, 14:05 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Schulz,

die Schilddrüse wird zweimal im Jahr untersucht, da ich kleine Knoten habe und früher einmal L-Thyroxon genommen habe; da ist aber alles in Ordnung. Ansonsten das große Blutbild, auch alles in Ordnung.

Dr. Sabine Schulz
03.09.2024, 16:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

das große Blutbild beinhaltet die Parameter des weißen und roten Blutbilds wie z.B. Anzahl der Blutkörperchen inkl. der Verteilung (Differentialblutbild). Z.B. Nierenwerte, Leberwerte, Elektrolyte, Gerinnung sind nicht enthalten, daher meine Nachfrage,

Gruss

Dr Schulz