Geschwulst entfernt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.12.2019 | 23:22 Uhr

Guten Tag,

mein Sohn ist vor ein paar Wochen mit dem Gesäß in Holzsplitter gefallen. Am Unfalltag wurden einige unter lokaler Betäubung entfernt, drei tiefere Splitter kamen in den Tagen danach raus geeitert. Die Wunden verheilten rasch und eine kleine Narbe blieb zurück. Diese fing letzte Woche an uneben zu werden und ein Geschwulst mit ein bisschen Eiter  bildete sich auf der Narbe. Daraufhin wurde das Geschwulst chirurgisch entfernt und die Wunde wurde gesäubert und ein kleiner Gang, der sich gebildet hatte wurde mit entfernt.

Leider habe ich im Internet etwas zum Fremdkörper Granulom gelesen, dass eine  entzündliche Reaktion Krebs auslösen kann bzw. die entarteten Zellen Krebs hervorrufen können. Ist dies möglich? Ich habe gedacht, dass wir jetz mit der Entfernung von dem Geschwulst  auf der sicheren Seite  sind Und jetzt ist sowas im Kopf und ich bin sehr beunruhigt.

lg Wolly

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.12.2019, 15:11 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

es ist richtig, dass chronische Entzündungen an der Entstehund von Krebserkrankungen beteiligt sein können, dies wurde z.B. gezeigt für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Hepatitis B und C, Sodbrennen. Bei einem Fremdkörpergranulom, welches ja jetzt entfernt wurde, würde ich keinen Zusammenhang sehen und wäre da auch nicht beunruhigt,

Gruss

Dr Schulz