Geschwollenes linkes Bein und Fuß - was könnte es sein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.09.2022 | 10:13 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. 3 oder 4 Wochen einen geschwollenen linken Fuß, dazu seit ca. 2 Wochen auch das linke Bein am Unterschenkel geschwollen. Ich habe ersteres zuerst auf die Hitze geschoben, die zu dem Zeitpunkt in Deutschland war.

Zum Erscheinungsbild:
Das Bein ist unterhalb des Knies geschwollen, am meisten direkt über dem Fuß, im vorderen Bereich am Schienbein. Die Schwellung selbst tut nur bei Druck weh, damit kann ich auch Druckstellen in die Haut drücken. Die Haut ist am Schienbein rötlich, glänzend und sieht inzwischen so aus, als ob ich einen Sonnenbrand hätte, da sich die Haut auch schuppt.

Schmerzen habe ich, abgesehen von Berührung, nicht.

Beim Fuß ist es so, dass der linke Fuß oft deutlich geschwollen ist. Morgens nach dem Schlafen logischerweise weniger. Auch wenn ich mich etwas bewege (ca. 5-10 Minuten laufen) dann merke ich schon, wie die Schwellung weniger wird.

Zu mir als Person:

Ich bin männlich, Anfang 30 und deutlich übergewichtig. Bewegung ist wenig, da ich im Job sehr viel sitze.

Ich werde wahrscheinlich in der kommenden Woche mal zum Arzt gehen (Allgemeinmediziner), allerdings wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Vermutung hätte.

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.09.2022, 21:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

könnte sich z.B. um eine Venenschwäche oder auch ein Problem der Lymphgefäße handeln. Auch eine Thrombose sollte ausgeschlossen werden. Eine länger bestehende Schwellung kann zu Folgeschäden der Haut führen (Stauungsdermatitis), daher ist eine Behandlung wichtig,

Gruss

Dr Schulz