Avatar

Geschwollener Lymphknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.02.2023 | 08:29 Uhr

Guten Morgen!

ich (w/25) habe vorhin seitlich an meinem Hals (auf der rechten Seite) unter meinem Kiefer einen Knubbel ertastet. Er ist nicht Sichtba, nur Spürbar und verursacht keine Schmerzen. Er ist auch nur bei entspannter Kopfhaltung ertastbar und bei Streckung des Halses nicht mehr so stark.
Von der Lage her gehe ich davon aus das es ein leicht angeschwollener Lymphknoten ist.

Ich habe sonst keine Symptome die auf eine Erkältung ode ähnliches hin deuten. Ist die Schwellung bedenklich und wann sollte eine ärztliche Abklärung erfolgen? Bzw. Sollte ich erstmal warten ob die Schwellung von allein wieder zurück geht?

 

Ich hatte er im Dezember ein kleines Blutbild und ebenfalls eine Untersuchung beim HNO, bei beiden war alles super. Also die Schilddrüse ist gesund und die Entzündungswerte waren nicht erhöht. Momentan habe ich aufgrund der Klausurenphase viel Stress, knirsche stark und durch die Arbeit am PC stark verspannt (va im Hals und Nackenbereich). Da ich vor meine rechte Seite etwas frei massieren wollte ist mir die Schwellung aufgefallen.

danke für die auskunft 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
06.02.2023, 10:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Tastbare Lymphknoten an der Stelle sind oftmals ein Überbleibsel eines zurückliegenden Infekts des Rachenraums/der Atemwege und meist harmlos. Letztlich kann ich leider aus der Ferne jedoch keine Diagnose stellen bzw Erkrankungen ausschliessen. Würde daher den Lymphknoten sicherheitshalber einmal dem Hausarzt zeigen,

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
07.02.2023, 07:05 Uhr
Kommentar

danke für die Antwort!
Mittlerweile ist der Knoten auch druckempfindlich geworden, vielleicht wird auch gerade etwas abgewehrt auch wenn ich selbst noch keine Symptome habe. In oder nach der Klausurenphase werde ich eigentlich auch immer krank.

leider ist mein Arzt jetzt erstmal im Urlaub und ich möchte ungern zur Vertretung. Gibt es Tipps um die Schwellung selbst zu minimieren oder reicht vielleicht auch einfaches Abwarten?

LG

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
08.02.2023, 11:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Meist bilden sich durch Infekte geschwollene Lymphknoten selbst zurück!

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.