Geschwollene Lymphknoten im Nacken/Haaransatz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

03.12.2021 | 05:22 Uhr

Hallo, ich habe seit einiger Zeit (aufgefallen am 28.11 nachts) einen Knubbel am Haaransatz im Nacken. Der mal größer und mal kleiner ist. Schmerzen habe ich keine, denn es ist mir zufällig aufgefallen.  Die einzigen "Beschwerden" die ich seit einiger Zeit ab und zu habe (vor allem nachts) einen trocknen Hals und wenn ich meinen Kopf in den Nacken lege spüre ich eine "Erleichterung" der Wirbelsäule oder Nackenmuskulatur, ich weiß es nicht genau. Ich habe nun Angst, dass es sich um eine Hirnhautentzündung oÄ schlimmes handelt. Ich denke mal, dass ein Lymphknoten geschwollen ist. Achja meine zweite Impfung ist nun ca. 3 Wochen her, falls das etwas damit zutun haben könnte. Zuletzt wurde mir am 23.11 also ein paar Tage vorher Blut abgenommen und die Ärztin sagte meine Werte seien alle in Ordnung.

danke!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
03.12.2021, 14:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kommt vor, dass es nach Impfungen zu Lymphknotenschwellungen kommt. Letztlich kann ich aber leider aus der Ferne via Netz keine ausreichende Beurteilung oder Diagnosestellung treffen. Eine Hirnhautentzündung halte ich jedoch für unwahrscheinlich, macht auch in aller Regel mehr Beschwerden. Würde den Hausarzt aufsuchen und ihm den Lymphknoten zeigen.

Gruss

Dr Schulz