Gerinnungshemmer Apixaban

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

31.01.2024 | 15:12 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

den Gerinnungshemmer Apixaban gibt es ja in 2 Stärken: 2,5 mg und 5 mg.

Ich würde gerne wissen, nach welchen Gesichtspunkten der Arzt die Stärke entscheidet. Geht das nach Größe/ Gewicht des Patienten oder richtet sich die Wirkstoffmenge nach der zu behandelnden Krankheit (Vorhofflimmern, Thromboseprophylaxe o.ä.)?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
31.01.2024, 16:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Welche Dosierung empfehlenswert ist, ist sowohl von Grösse/Gewicht als auch von der Diagnose und ggf vorhandenen Begleiterkrankungen abhängig,

Gruss

Dr Schulz

01.02.2024, 07:44 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Mein Vater (78 J., 1,74 m, 72 kg, Pflegefall) nimmt wegen Vorhofflimmern morgens uns abends je 5 mg Apixaban. Er hat große Probleme mit ständigen Blutungen aus dem Darm und dem Uro-Stoma.

Da auch seine Leber nicht mehr so gut arbeitet, baut sie den Gerinnungshemmer vielleicht zu langsam ab.

Würde es Sinn machen, seinen Hausarzt zu fragen, ob auch die 2,5 mg-Tabletten möglich wären? Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass das Blutungsproblem sich so vielleicht bessert?!

Dr. Sabine Schulz
01.02.2024, 14:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das macht definitiv Sinn, den behandelnden Arzt einmal auf eine eventuelle Dosisreduzierung anzusprechen, könnte mir vorstellen, dass eine Dosisreduktion für Ihren Vater sinnvoll sein könnte,

Gruss

Dr Schulz