Gerbstoffe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.05.2019 | 18:32 Uhr

Liebes Team,

man soll ja bei Eisenmangel Tablette nichts mit Gerbstoffen trinken, welcher Tee hat denn keine Gerbstoffe? Ich konnte leider nichts finden, (außer grüner+schwarzer Tee viele Gerbstoffe) aber haben ALLE Tees Gerbstoffe, nur eben mehr/weniger?

Herzlichen Dank+Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
12.05.2019, 19:21 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich nur eine allgemeine Antwort geben. Früchtetees haben grundsätzlich kaum Gerbstoffe, Und je länger der Tee zieht desto mehr Gerbstoffe lösen sich beim herkömmlichen Grünen, schwarz und Kräutertee aus. Mit Abstand von 3-5 std zu Eiseneinnahme kann man durch aus aber auch Tee trinken,  da dann das Eisen schon resorbiert ist und die Gerbstoffe keine Auswirkungen mehr haben sollten. Beste Grüße Doktor Männel 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.