Gelbe Zunge - Enterobacter

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.02.2024 | 13:45 Uhr

Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit schon einmal wegen meines gelben Zungenbelages gemeldet.

Das Problem besteht leider weiterhin. Nahezu jeden Abend hab ich einen gelblichen Belag auf der Zunge, oft eher leicht, wenn ich viel Kaffee, Alkohol oder Zucker hatte, dann auch stärker, sodass die Zunge richtig gelb ist.

Der Belag lässt sich grundsätzlich mit ein wenig Mühe und Durchhaltevermögen abschaben, in letzteren Fällen sind jedoch einige Durchgäng notwendig.

Inzwischen war ich beim Hausarzt, dort wurde ein Abstrich gemacht. Im Abstrich wurde Enterobacter gefunden, daher die Vermutung, dass dieser Auslöser meines Zungenbelages ist.

Es hieß, dass dieses Bakterium häufig vorkommt und grundsätzlich auch im Mundraum vorkommen und dort einige Wochen bleiben kann. Es sei jedoch ungefährlich, solange keine allgemeine Immunschwäche vorliegt.

Ergebnis war, dass ich abwarten soll und grundsätzlich davon auszugehen ist, dass der Körper das Ganze irgendwann selbst regulieren wird, sodass der gelbe Belag früher oder später von alleine verschwinden sollte.

Darauf aufbauend wollte ich auf diesem Wege einmal erfragen, ob ich hier ggf. proaktiv Einfluss nehmen kann, um das ganze zu beschleunigen. Gibt es diesbezüglich ggf. gute Mundspülungen oder dergleichen?

Danke vorab und LG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.02.2024, 15:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Schonmal gut, dass Erkrankungen als Ursache ausgeschlossen sind! Mundspülungen oder Ähnliches werden da kaum weiterhelfen. Was helfen kann, sind Allgemeinmassnahmen wie Stressabbau, gesunde, vitaminreiche Ernährung etc,

Gruss

Dr Schulz