Gelbe Zunge

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.12.2023 | 09:58 Uhr

Hallo liebe Experten,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich abends häufig eine leicht gelblich belegte Zunge habe.

Verstärkt wird das noch, wenn ich Alkohol oder viel Tee getrunken habe.

Woran kann das liegen? Ich hab im Internet gelesen, dass das auch auf Probleme mit Magen oder Leber hinweisen kann, aber dann wäre der Belag bestimmt auffälliger und intensiver und nicht einfach mit der Zahnbürste entfernbar, wie es bei mir der Fall ist, oder?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
10.12.2023, 11:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Medikamente, Alkohol, Nikotin, Kaffee oder Tee können tatsächlich Ursache für einen gelblichen Zungenbelag sein. Erkrankungen als Ursache sind eher selten und meist mit weiteren Symptomen/Auffälligkeiten verbunden. Sicherheitshalber sollten Sie einmal Ihren Arzt, der Sie und Ihre Befunde kennt, auf den Zungenbelag ansprechen,

Gruss

Dr Schulz