Gelbe Lederhaut in den Augen, orangener Urin, Gelbe Fußnägel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.05.2023 | 18:07 Uhr

Guten Abend,

ich bin 18 Jahre alt und ich habe seit Jahren einen sehr dunklen Urin. Der Urin ist manchmal orange/bräunlich. Irgendwann kam dann eine gelbe Verfärbung in den Augen an der Lederhaut (Sklera) dazu und vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Fußnägel hell gelb verfärbt sind. Die Fußnägel sind nicht bröckelig und es sieht mir nicht wie ein Pilz aus.

Können diese Sympthome zusammen hängen und worauf könnten Sie sich beziehen? Auf eine Leber/Nierenerkrankung, oder hängen die Symtphome vilelicht doch nicht zusammen und es ist ein Nagelpilz im Anfangsstadium?

Ich habe bis jetzt noch nicht den Mut gehabt, zum Arzt zu gehen und die ganzen Sympthome über Monate, .bzw. Jahre verdrängt. Ich habe keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden, es sind halt nur diese ganzen Verfärbungen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.05.2023, 13:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich kann es sein, dass der Urin dunkel bzw konzentriert aussieht, weil man relativ wenig getrunken hat. Kann natürlich auch z.B. auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Eine gelbe Verfärbung des Augenweisses kann kann auf eine Lebererkrankung hinweisen, kann aber auch ganz harmlos sein. Eine gelbe Verfärbung der Fussnägel kann auf einen Pilz hinweisen, kann aber auch durch Nikotin oder Hormon- bzw Nährstoffmangel bedingt auftreten.

Denke eher nicht, dass ein Zusammenhang besteht, Sie sollten jedoch zur sicheren Beurrteilung Ihren Hausarzt aufsuchen,

Gruss

Dr Schulz