Gelähmte Unterlippe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.03.2019 | 00:40 Uhr

Guten Abend,

ich hatte vor 1,5 Jahren einen Bimax. Ober und Unterkiefer. Jetzt vor 8 Tagen wurden mir die Platten wieder rausgenommen. Jetzt wo die Schwellung zurück gegangen ist, habe ich gemerkt das ein Nerv intakt ist. Ich kann die linke Seite meiner Unterlippe nicht bewegen. Der Teil ist komplett gelähmt. Ich kann kaum trinken oder mir den Mund spülen. Ich habe Angst, dass der Nerv nicht nur beleidigt, sondern ernsthaft verletzt ist. Das ich taub sein werde wurde mir erklärt. In diesem Bereich bin ich aber nicht taub, sondern bewegungsunfähig. Wie groß sind die Chancen dass der Nerv heilt und wie lange dauert das ? Ich spüre minimales brennen und kribbeln. Danke im Vorhinein. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
17.03.2019, 09:11 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Morgen , aus der Ferne kann ich natürlich weder Diagnose noch Prognose stellen . Grundsätzlich kann es durch Entfernung von chirurgischen Platten nerven in dem Gebiet irritiert oder auch verletzt werden . Irritationen sind in der Regel nach ein paar Tagen bis Wochen wieder besser , Verletzungen dauern länger bzw. können auch bleiben . Ob sich der Nerv wieder vollständig erholt kann ich so nicht sagen , bitte morgen zum Operateur , der weitere neurologische Untersuchungen zur Abklärung veranlasst . Beste Grüße Dr.Männel