Gefühl von Kalten und heißen fußsohle und zehen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.08.2018 | 17:55 Uhr

Hallo ich hoffe Ihr habt eine Idee. Folgendes:

Seit 2 Tagen habe ich sobald ich ins Bett gehe das gefühl, dass  meine Fußsohlen (beidseits) über die Zehen bis hoch hälte Fußrücken glühend heiß sind. Infrarotthermometer ergibt temp 32-35  grad.  Habe eine kleine verletzung (blase) am fußrücken rechts bei den zehen. Seit heute Mittag wechselt es sich ab. mal gefühl von hitze dann wieder  kälte. ich habe aber keine schmerzen. Diabetes ist ausgeschlossen. auch habe ich keine störung von berührung oder Temperatur. und die tiefensenibilität ist auch auf beiden seiten gleich.  Ich habe venenschwäche, trage mal mehr mal weniger meine kompressionsstrümpfe (tvt rechts  2009, faktor V). Bin übergewichtig und bin 34 Jahre  alt.

Schlafe keine nacht  mehr vor 3 uhr nachts ein... Weiß einer in welche richtung es gehen könnte?

danke im vorraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.08.2018, 11:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

würde am ehesten an eine Polyneuropathie denken, neben neurologischen Erkrankungen, Diabetes oder zu viel Alkoholkonsum können auch andere Ursachen wie z.B. Infektionserkrankungen (z.B. Borreliose, FSME, Masern), Nierenschäden oder Medikamentennebenwirkungen hier eine Rolle spielen. Auch ein Mangel ( z. B. ViT.B oder Folsäure ) kann solche Symptome hervorrufen. Aus der Ferne via Netz ist leider eine ausreichende Beurteilung oder Diagnosestellung nicht möglich, daher ist eine ärztlich Abklärung empfehlenswert,

Gruß

Dr Schulz

27.08.2018, 19:24 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Schulz,

es hat sich lecht verändert. Fußsohlen sind jetzt gar nicht mehr betroffen, sondern die ersten 3 zehen am rechten Fuß. links so gut wie gar nicht mehr. ich hab was vergessen. Ich habe schon immer eine fußfehlstellung wofür ich einlagen bekommen habe.

mein fußgewölbe ist extrem hoch fast schon steil. habe fest gestellt da wo ich mir die Blase gelaufen habe drückt auch die Lasche von den schuhen bzw die naht davon auf mein Fußrücken und zwar dauerhaft. kann es tatsächlich sein, dass ich mir die nerven auf dem fußrücken eingeklemmt hatte durch druck? denn wenn ich auf den linken fuß drücke kann ich auch den schmerz auslösen, dieser beruhigt sich aber dann wieder. habe mir jetzt schlappen geholt damit ich überhaupt raus kann...

Mit besten dank

Dr. Sabine Schulz
28.08.2018, 13:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das kann passieren, es ist durchaus vorstellbar, dass die Beschwerden am rechten Fuss durch das drückende Schuhwerk entstanden sind! Ggf ist die Anfertigung von orthopädischen Schuhen sinnvoll!

Gruss

Dr Schulz

03.09.2018, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo Fr Dr Schulz,

ich war mitlerweile beim arzt und eine Polyneuropathie wurde mithilfe einer rydel und seiffer Stimmgabel getestet. Mir wurde gesagt PnP wäre es nicht auch hat sich das beschwerdebild geändert.

Mitlerweile sind die phasen von dem brenngefühl kürzer aber auch wärend des tages jetzt. Auch kommen jetzt schmerzen auch an der aussenseite von den waden. habe das gefühl dass es sich eher an den grundgelenken sowíe am vorderen vorfuß ist. vitamin b habe ich genommen. thrombose kann man auch ausschließen bei einem inr (diesen messe ich selbst) von 3,2.

das brenn gefühl ist jetzt nicht mehr eine 8/10 sondern eher eine 5-6/10 dafür sind jetzt die schmerzattacken die mehr sind. auch wechselt es recht schnell die stellen. mal neben der großzehe dann wieder eher an der 3. bis 2. zehe.

was wäre denn noch denkbar wenn polyneuro ausgeschlossen ist. achja diabetes ist auch ausgeschlossen

danke

Dr. Sabine Schulz
04.09.2018, 23:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

könnte es nicht sein, dass es sich doch um ein orthopädisches Problem handelt? Ggf eine Fehlstellung im Bereich des Fußes oder auch ein Wirbelsäulen/Bandscheibenproblem. Würde hier ggf einen Orthopäden konsultieren,

Gruss

Dr Schulz

06.09.2018, 18:51 Uhr
Antwort

Hallo fr Dr Schulz

missempfindungen sind glaub ich weg, was geblieben ist:

tatsächlich überwärme füße, ab und zu werden kühler wenn ich sie auf dem boden stelle

immer wieder auftretende schmerzen an unterschiedlichen stellen der zehen

auslösbare symptomatik wenn man auf die sehnen drückt, dann kommt sofort ein brennendes gefühl in den zehen

schmerzen unter der fußsohle

ich werd daraus echt nicht schlau...

Dr. Sabine Schulz
07.09.2018, 22:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ist tatsächlich schwierig und nicht typisch für eine bestimmte Erkrankung, wenn eine Polyneuropathie ausgeschlossen ist. Würde nach wie vor empfehlen, einen Orthopäden aufzusuchen,

viele Grüsse

Dr Schulz