Gefahr durch Tablettenteilen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.12.2021 | 05:37 Uhr

Guten Morgen. Im Internet bin ich darauf gestoßen, dass beim Teilen von Tabletten giftiger Bruchstaub entstehen kann. Jetzt habe ich in den letzten Monaten oft eine 50mg Tablette Insidon geteilt (keine Kerbe). Insidon enthält ja Titandioxid, das bei Inhalalion evtl. Karzinogen ist. Sehen Sie im Teilen der Tablette eine Gefahr?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.12.2021, 11:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es gibt tatsächlich Tabletten, die eine Einkerbung haben, aber trotzdem nicht zum Teilen geeignet sind. Wenn im Beipackzettel steht, dass man die Tablette teilen kann, brauchen Sie keine Angst vor Bruchstaub haben, alternativ können Sie Ihren Arzt fragen, ob die Tabletten teilbar sind,

Gruss

Dr Schulz