Gefahr durch Schimmel?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.04.2023 | 20:54 Uhr

Mit Schrecken habe ich beim Fensterputzen festgestellt, dass sich sowohl im Badezimmer als auch im Gäste-WC an der Gummidichtung scheinbar dicker schwarzer Schimmel gebildet hat. Ich muss gestehen, dass ich die Gummidichtungen beim Fenster putzen bislang scheinbar vernachlässigt habe und somit auch nicht weiß, wie lange dieser Schimmel da bereits anhaftet.

Ich habe sogleich in einem Maleranzug, mit FFP3 Maske und Gummihandschuhen, die Dichtung mit Mellerud Schimmelentferner (Ohne Chlor) eingesprüht, die ausgewiesenen 15 Minuten einwirken lassen und anschließend mit 90% Alkohol mit Zewa abgewischt, so gut es eben ging. Ich hätte vermutlich noch 100 mal drüber wischen können und das Tuch wäre weiterhin schwarz gewesen...

Nun meine Frage. Konnte bei dieser Arbeit eine Gefahr für mich bestanden haben? Die Schimmelsporen, konnten sich diese im Bad fröhlich ausbreiten während dieser Arbeit? Oder kann ich sicher sein, dass die Sporen bereits nach den 15 minuten abgestorben waren? Ich hatte die Fenster nach dieser Arbeit noch eine WEile offen gelassen. Muss ich nun Sorge haben, dass sich Schimmelsporen auf Handtüchern, Kleidung im Bad etc. niedergelassen haben? Oder ist das unwahrscheinlich?

Mich hat es sowohl während als auch nach dieser Aktion maximal geekelt. Daher tauchen soeben auch diese Sorgen auf...

Über eine rasche Antwort freue ich mich

Herzliche Grüße und vielen Dank einstweilen

Sweetmel80

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.04.2023, 14:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

letztlich lässt sich nicht ausschliessen, dass durch die Schimmelbildung an den Dichtungen vermehrt Sporen in der Luft sind.. In der Regel kommt unser Immunsystem hiermit aber gut klar und es entstehen keine  Gesundheitsschäden. Gut, dass Sie gelüftet haben. Problematischer kann dies jedoch bei Asthmatikern/Allergikern sein. Grundsätzlich kommen Schimmelsporen auch auf natürliche Weise in der Luft vor!

Gruss

Dr Schulz