Gefahr durch Einatmen verschimmelter Lebensmittel (Erdnüsse)?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

25.10.2021 | 13:38 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vorab möchte ich mich entschuldigen, falls das von mir angesprochene Thema für viele selbsterklärend und trivial wirkt. Mir selber fehlen jedoch jegliche Erfahrungen und auch genauere Informationen kann ich im Internet nicht finden.

Und zwar geht es darum, dass ich ein leeres Erdnussmus-Glas, in welchem sich noch Reste befanden, mit Deckel zu den Altgläser in meiner Küche gestellt habe. Als ich nun nach ca. einem Monat wieder die Altgläser entsorgen wollte, sah ich, dass die Reste in dem Glas stark verschimmelt waren und öffnete das Glas um genauer nachzuschauen, worauf eine Wolke aus Schimmel entwich. Daraufhin schloss ich das Glas sofort und öffnete das Küchenfenster.

Nun bin ich mir total unsicher, ob ich mir Sorgen hinsichtlich irgendeiner Reaktion auf den entwichenen Schimmel machen muss. Im Internet fand ich lediglich, dass Schimmel von Erdnüsse sehr toxisch sein kann, jedoch keine Information zur Einatmung. Ich frage auch, um für die Zukunft besser informiert zu sein, wie ich mit verschimmelten Lebensmitteln umzugehen habe und ob von ihnen eine Gefahr ausgeht.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.10.2021, 14:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch beim Einatmen von Schimmel kann es zu toxischen Erscheinungen kommen, z.B. zu Reizungen bzw Allergien der Atemwege. Wichtig ist es gut zu lüften, damit die Sporen entfernt werden. Sie haben ja hier richtig und schnell reagiert, indem Sie das Glas geschlossen entsorgt haben und das Fenster geöffnet haben.

Gruss

Dr Schulz