Gefahr Fuchsbandwurm?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.02.2024 | 09:07 Uhr

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bzgl eines Vorfalls.

Es ist ca. 3,5 Monate her. Ich wollte morgens mit meinem Sohn mit dem Auto los. Also gingen wir auf unser Grundstück zum Carport.

Leider übersahen wir einen Kothaufen direkt neben dem Auto auf den Steinen. Mein Sohn trat rein und leider ging er damit ins Auto. Wegen des Geruchs schaute ich mich um und sah das er reingetreten war und ich ebenfalls, leider der War der Kot auch am Einstieg sowie an der Tür des Autos.

Ich holte meinen Sohn aus dem Auto und er lief auf die Wiese. Ich machte das Auto kurz sauber und warf den Rest des Haufens mit einem Papiertuch in den Müll. Dies dauerte ein paar Minuten. Leider habe ich erst dann bemerkt das mein Sohn nicht nur was am Schuh hatte sondern auch ein bisschen an der Hose und Jacke.

Ich bin dann mit meinem Sohn wieder in die Wohnung und habe uns beiden die Hände gewaschen und auch seinen Schnuller abgewaschen. Die Kleidung habe ich direkt bei 60 grad in der Waschmaschine gewaschen. Die Schuhe habe ich in der Badewanne gereinigt. Das Auto hatte ich am Nachmittag an betroffener Stelle mit Feuchttüchern saubergemacht.

Damit war die Sache für mich erledigt es war ekelig aber irgendwie habe ich dies unter shit Happens verbucht.

Nun erfuhr ich heute, dass ein paar Straßen weiter ein Fuchs gesichtet wurde wohl auch in Gärten. In einem Artikel stand das es sehr gefährlich sei mit dem Kot von Füchsen in Kontakt zu kommen (Fuchsbandwurm). Wir leben in NRW und nicht ländlich, falls das wichtig ist. Da kam mir natürlich direkt wieder Vorfall in den Kopf.

Ich muss dazu sagen das ich keine Ahnung habe was für ein Kot dies war und ob ein Fuchs überhaupt auf ein eingezäuntes Grundstück kommt. Der niedrigste Zaun ist ca 1,10m Allerdings passt dort eine katze drunter. Im Internet konnte ich finden das der Kot dunkelgrau bis schwarz ist, der in den wir gelaufen sind war allerdings eher hellbraun und sehr weich wie bei einem Hundehaufen. Allerdings war es nicht der Hund der ebenfalls mit im Haus wohnt. Sicher haben wir einen Marder im Garten der auch bereits Knochen in unserem Auto im Motorraum abgelegt hat. Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung von Tierkot.

 Nun ist meine Frage ist dies nun sehr bedenklich? Ich habe auch nicht darüber nachgedacht und natürlich keine Handschuhe getragen weil ich gerade keine zur Hand hatte, ob ich oder mein Sohn Kot an der Hand hatten oder er am Schnuller kann ich leider nicht mehr 100% sagen. Mein Sohn steckt leider viel in den Mund, solche Sachen eigentlich nicht aber wenn er nicht gesehen hat wäre es möglich. Soll ich den Vorfall ruhig auf sich beruhen lassen oder gibt es einen Test den wir beim Arzt machen könnten?

Ich kann hier leider gerade überhaupt nicht einschätzen wie gefährlich die Situation war. Gibt es auch die Möglichkeit das unser Immunsystem das einfach regelt oder erkrankt man in jedem Fall?

Mein Sohn spielt auch häufiger mit dem Hund im Haus, der wird aber regelmäßig entwurmt reicht dies dann als Vorsichtsmaßnahme aus?

Lieben Dank :)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.02.2024, 10:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Man muss nicht bei jedem Tierkothaufen bzw Kontakt hiermit an den Fuchsbandwurm denken, ich wäre da nicht beunruhigt. Es gibt, da keinen Test, welchen Sie jetzt machen können.

Gruss

Dr Schulz