Gefährlicher Staub?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.01.2022 | 14:56 Uhr

Hallo Dr. Schulz,

sie werden bestimmt diese Putzsteine für Ceranfelder kennen. Diese arbeitet man ja normalerweise mit einem Schwamm ein. Nun ist es ja so, dass dort immer Rückstände zurückbleiben. Mein Vater hat vorhin diesen Schwamm auseinander geschnitten (den Grund weiß ich nicht) natürlich ist dann der ganze Staub, der darin festsaß rausgeflogen. Ich stand in der Nähe (2m) von ihm. Nun mache ich mir Sorgen, dass wir das beide eingeatmet haben und es Probleme bereitet. Mein Vater sagte nur, dass ich mich nicht so anstellen solle und dass da nichts passiere.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.01.2022, 16:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich würde auch davon ausgehen, dass da keine Gesundheitsgefahr vorliegt, auch wenn ich nicht beurteilen kann, welche Inhaltsstoffe der  Putzstein hatte,

Gruss

Dr Schulz

02.01.2022, 16:41 Uhr
Antwort

< 5 % Seife, nichtionische Tenside. Phenoxyethanol, Duftstoffe.

das sind die genannten Inhaltsstoffe

Dr. Sabine Schulz
02.01.2022, 17:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

sollten Sie davon etwas eingeatmet haben, dürfte die Menge so gering sein, dass kein Grund zur Sorge bestehen,

Gruss

Dr Schulz

02.01.2022, 17:26 Uhr
Antwort

Vielen vielen Dank! Eine letzte Frage noch: ich habe den ganzen Staub anschließend mit einem trockenen Tuch grob zusammengewischt und weggeworfen und dann nochmal mit einem Feuchttuch. Dadurch dürfte ich auch nicht ungesunde Mengen aufgewirbelt haben oder?

Dr. Sabine Schulz
02.01.2022, 17:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

nein, das müssen Sie nicht befürchten,

Gruss

Dr Schulz