Avatar

Gastritis und Nachtschweiß

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.03.2023 | 13:37 Uhr

Guten Tag, 

ich würde mich über Erfahrungen bzw. einen Rat freuen. 

Es fing vor etwa sechs Wochen an, dass ich gelegentlich (alle 3-4 Tage) starken Nachtschweiß bekam und einen metallisch blutigen Geschmack besonders morgens im Mund hatte. Eine Woche später kamen Oberbauchschmerzen dazu und heller Stuhl.

ich bin dann zu meiner Hausärztin, die mich mit einem Magen-Darm Infekt wieder nach Hause schickte. Zwei Wochen später kam dann noch Schwindel und Appetitverlust, Rückenschmerzen und Druck unter den Rippen dazu sowie Gewichtsverlust sowie zwei mal punktuell frisches Blut auf dem Stuhl.

Ich wurde dann zu einer Abklärung ins Krankenhaus eingewiesen. Dort wurde Ultraschall gemacht (ohne Befund), alle Blutwerte waren in Ordnung.

Am nächsten Tag wurde eine Magen und Darm Spiegelung gemacht. Darm Untersuchung ohne Befund. Im Magen wurde eine blutende Gastritis festgestellt und ein 8mm wohl gutartiger Tumor. Es soll jetzt noch eine Endo Sonographie gemacht werden um sich die Beschaffenheit des Tumors genauer anzusehen. Er wäre aber wohl nur zu beobachten. Helicobacter konnte ausgesschlossen werden. 

Ich nehme inzwischen seit 2 Wochen morgens und Abend he 40 mg Säurehemmer und soll diese noch 2 weitere Wochen einnehmen. Die Oberbauchschmerzen werden langsam besser und der blutige Geschmack ist verschwunden. 

Sorgen macht mir zurzeit besonders der Nachtschweiß. Nach 2mal Ultraschall im Bauchraum und Röntgenaufnahme der Lunge alles ohne Befund sowie weiterhin guten Blutwerte frage ich mich trotzdem ob ich um weitere Untersuchungen bitten sollte. Es ist für mich einfach sehr ungewöhnlich so zu Schwitzen in der Nacht. Es ist nach wie vor nur 1-2 mal in der Woche der Fall, dass ich sehr nass am Rücken aufwache. Schwitze sonst aber auch bei schweren Infekten nie so extrem. Gewichtsverlust habe ich inzwischen nicht mehr, weil der Appetit wieder da ist. Fieber hatte ich bisher nicht nur extreme Abgeschlagenheit. 


Viele Grüße

Yvonne


20.03.2023 17:31 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
21.03.2023, 15:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Grundsätzlich klingt es für mich so, als wären die Beschwerden mit der Behandlung besser geworden, das ist ja schonmal gut. Auch zeigten ja  Laborwerte/Ultraschall/Röntgen normale Ergebnisse. Würde jetzt erstmal etwas abwarten und schauen was die Endosonographie für ein Ergebnis bringt,.

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.